Fahrrad ist zu groß - was tun?

6 Antworten

Es ist gar kein Kriterium, wie gut man mit den Füßen auf den Boden kommt. Wichtig ist der Abstand zwischen Sattel und Pedal. Wenn du mit der Hacke auf dem Pedal stehst, sollst du auf beiden Seiten mit der Pedalstellung ganz unten ein durchgestrecktes Knie haben, ohne dass beim Drehen das Becken seitlich kippen muss. Wenn du dann zum Fahren korrekterweise die Fußballen auf dem Pedal hast, ist das Knie eben nicht ganz durchgestreckt. Genau so soll es sein.

Da von Fahrrad zu Fahrrad die Pedale unterschiedlich hoch überm Boden sind, ergibt sich dabei auch jeweils ein unterschiedlicher Abstand des Sattels zum Boden.

Und natürlich ist wichtig, dass man mit dem Fahrrad zwischen den Beinen zwischen Lenker und Sattel stehen kann, ohne sich die Kronjuwelen zu quetschen.

Wenn zeitgleich beide Zehenspitzen den Boden berühren können ist das eigentlich die optimale / richtige Höhe. Ansonsten Sattel komplett runter oder umtauschen.

Das ist so nicht nicht schlecht, den Rest kannst du mit der Satteleinstellung regeln.

Wenn man auf dem Sattel sitzt soll man ja auch gar nicht mit den kompletten Füßen auf den Boden kommen können.

Insofern wird das schon passen.

Wenn ich mich drauf setz komm ich nur mit den Zehenspitzen am Boden ran,

Das ist schon richtig so, dein Sattel muss so hoch sein dass du gut ans Pedal kommst, nicht zum Boden.

Genauer gesagt muss dein Sattel so hoch sein dass am untersten Punkt der Pedalumdrehung dein Bein nahezu durchgestreckt ist.

Bild zum Beitrag

Demzufolge ist es ganz normal dass du beim anhalten nur ganz knapp mit den Zehenspitzen zum Boden kommst, wenn dir das an der Ampel zu unangenehm ist kannst du ja auch vom Sattel steigen.

 - (Größe, Fahrrad, Reparatur)

YilmazIchigo
Fragesteller

Aber warum sehe ich voll oft Fahrrad kuriere, die mitten bei der Ampel ihren kompletten Fuß am Boden ablassen können

Krabat693  15.05.2024, 13:29
@YilmazIchigo

Die haben entweder ein zu kleines Rad, eine falsche Einstellung oder!

Sie steigen vom Sattel und sitzen überm Oberrohr um die Ampelphase abzuwarten.