Exhumierung - gute oder schlechte Idee?

4 Antworten

Zu welchem Zweck?

Tote, deren Namen man noch kennen könnte, sollte man ruhen lassen, finde ich.

Einen geschichtlichen Mehrwert würde ich mir davon nicht erhoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe keinen Sinn daran, irgendwo zu buddeln mit der Absicht möglicherweise menschliche Überreste zu finden...

Die Sache ist die, warum man nie darauf kommt, wenn man durchregiert, sondern immer wenn man in der Opposition ist oder man Gefahr läuft, die Mehrheit zu verlieren?

Exhuminierung ist etwas, was selbst die Angehörigen nicht gut finden (siehe z. B. die Familie Lorca des ermordeten homosexuellen Poeten). Nach 80 Jahren muss mal Schluss sein. Was bis dahin nicht gemacht wurde, sollte nicht dafür herhalten, Stimmen zu gewinnen oder Stimmung zu machen.

Sozialisten waren viele Jahrzehnte an der Regierung. Warum geschah da nie was?

Die Spanische Aufarbeitung ihres Buergerkrieges ist nie in die Gaenge gekommen, die Partei Francos Falange hat einen langen Arm und bestimmt immer noch indirekt ueber die Nichtaufarbeitung der Francoverbrechen. Deshalb sind die Diskussionen so emotional auch ueber diese Exhumierungen.

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/231078/1936-spanischer-buergerkrieg-14-07-2016

https://www.zeit.de/entdecken/2019-04/federico-garcia-lorca-homosexualitaet-dichter-ermordung-spanien

Den Namen Lorca zu besudeln gehoert sich nicht. -Die Bluthochzeit-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichweisses75  03.02.2022, 21:03

Die Spanier sind schon echte Schlingel.