Excel Funktion WAHR FALSCH?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wahr", "Falsch" ist generell das Ergebnis einer "logischen" Aussage.
Bsp:
1<2 Dies ist "Wahr"
In Excel kann man solche Prüfungen in eine Formel packen:
Schreib mal in A1 ne 1, in B1 ne 2 rein. dann in C1
=A1<B1
Dort wird dann ein "WAHR" (oder TRUE) angezeigt je nach Sprache, die verwendet wird.

gfntom  03.12.2021, 08:10

Hier geht es um die Funktionen WAHR() und FALSCH(), nicht um die "Werte"

Moin,

WAHR und FALSCH sind keine Funktionen! Es sind Werte! Andere Beispiele für Werte sind: 01.01.2021; 1; "Horst"; 7% (Datum; Ziffer; Text; Prozentzahl)

Es sind die 2 Werte, mit denen man in der Boolschen Algebra rechnet! (Im Prinzip Bi-när = Zweiwertig! FALSCH und WAHR sind die 2 Werte!)

  • FALSCH = f = 0
  • WAHR = w = 1

Man baut damit Wahrheitstabellen auf! (Welche Ergebniss kommt bei einer bestimmten Kombination der 2 Werte raus!)

Die Grundfunktionen sind Und; Oder; Nicht!

Nicht ist ganz einfach. Nicht macht immer das Gegenteil draus!

=Nicht(WAHR)

Kommt FALSCH raus!

Und

(Wert 1| Wert 2| Ergebnis)

W1|W2|E
0 |0 |0
0 |1 |0
1 |0 |0
1 |1 |1

Wofür braucht man das ?

WAHR und FALSCH braucht man als "normaler" Excel Anwender kaum oder gar nicht! Außer man möchte mit Logik etwas "spielen"!

Allerdings wenn man mehrere Funktionen miteinander kombiniert und eine Äußere Funktion eine bestimmten (logischen) Rückgabewert erfordert kann es manchmal sinnvoll sein!

=Wenn(wennfehler(finden(...)>3;Falsch); ... ; ...)

UND() und ODER() braucht man viel Öfters, weil man manchmal mehrere Argumente zusammenfassen muss! (<> ungleich)

=Wenn(Und(A1=5;B1<>5); ... ; ...)

Ich habe jetzt gesehen, das es auch eine Funktion FALSCH() gibt diese gibt als Ergebnis FALSCH zurück ... Das gibt es Sicherlich nur zu testzwecken. Ansonsten erschließt sich mir dazu der Sinn nicht! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gfntom  03.12.2021, 08:07
WAHR und FALSCH sind keine Funktionen!

Natürlich gibt es bei Excel die Funktionen WAHR() und FALSCH().

Fleischtester  03.12.2021, 16:57
@gfntom

Moin,

wenn du den letzten Abschnitt gelesen hast, habe ich das auch gefunden. Verrate mir doch bitte, wofür du die Funktion WAHR() und FALSCH() einsetzt wo der Wert WAHR und FALSCH unpassend ist?

Grüße

Die Funktionen WAHR() und FALSCH() liefern nur den Wert "WAHR" oder eben "FALSCH" zurück.

Du kannst damit nichts auswerten, die Funktion hat auch keine Argumente.

Genau so, wie die Funktion PI() den Zahlenwert der Zahl Pi liefert, und sonst nichts macht.

Für Wenn—Dann—Aufgaben.

Beispiel:

Wenn "C5 = 2020", dann "F17*1,19"

Steht im Feld C5 die Zahl 2020 (= wahr), dann wird der Wert "F17*1,19" berechnet.

Steht im Feld C5 aber 2021 (= falsch), dann wird nichts gemacht.

Oder du stellst die Frage so:

Wenn "C5 ≠ 2020 (= wahr), dann "F17*1,07"

Steht im Feld C5 nicht die Zahl 2020 (= wahr), dann wird der Wert "F17*1,07" berechnet.

Mit der Funktion "wahr/falsch" können zum Beispiel Datensätze gefiltert werden, Werte oder Ergebnisse überprüft werden.

Ich habe dir jetzt nur diese Funktion erklärt. Da ich nicht mit Excel arbeite, kenne ich für Excel nicht die genaue Sythax der Formeln, aber das grundlegende Prinzip dafür stimmt schon.

kragenweiter  02.12.2021, 17:16

In Excel wäre das dann:

=wenn(C5=2020;F17*1,19;"nichts")

Wenn die Bedingung erfüllt ist (C5=2020), dann rechne F17*1,19, sonst schreibe den Text "nichts".

Das mit dem Text "nichts" habe ich nur so reingeschrieben, weil eine deutlichere Alternative im Beispiel steht. Hier könnte jetzt eine andere Berechnung stehen, oder einfach auch leerer Text "".