Excel Dateien die in der Dropbox liegen miteinander per Sverweis verknüpfen? Wie ist die genaue Synax dazu?

2 Antworten

Es kommt drauf an, wie die Daten vom Betriebssystem aus erreichbar sind. Über HTTPS wird das m.E. nicht. Per UNC sollte es ganz normal funktionieren. Weiß jetzt bloß nicht ob Dropbox das unterstützt.

So geht es theoretisch

  1. Datei Explorer
  2. Reiter Computer, Bereich Netzwerk
  3. Netzwerkadresse hinzufügen, Weiter
  4. Internet- oder Netzwerkadresse - dort WebDav oder zur Not FTP Adresse einfügen (welche das ist nachschauen bei Dropbox).

Ok hab selbst nachgeschaut. Antwort findet sich in den FAQ:

Werden WebDAV, E-Mail-Anhänge oder FTP-Unterstützung angeboten?

WebDAV, E-Mail-Anhänge und FTP-Zugriff sind zurzeit nicht auf unserer Roadmap und werden ihr in naher Zukunft wahrscheinlich auch nicht hinzugefügt.

Bitte nehmen Sie uns das nicht übel. Das heißt nicht, dass es „niemals geschehen wird“. Wir arbeiten nur derzeit an anderen, ebenso spannenden Funktionen.

Also geht es mit Dropbox nicht. Alternative wäre dann etwa OneDrive, das WebDav unterstützt.

Wobei es natürlich unbenommen ist die lokale Datei im Dropbox Ordner zu verlinken. Das wird dann auch dem einen PC immer funktionieren. Aber anderen vielleicht oder auch nicht.