Evolution der Elefanten?

2 Antworten

Frage 1 lässt sich beantworten durch zwei Mechanismen. Erstens Mutation - spontan treten immer wieder mal Individuen ohne Stoßzähne auf. Und zweitens Variabilität, es gibt Elefanten mit langen und Elefanten mit kürzeren Stoßzähnen. Je nachdem, wie der natürliche Selektionsdruck gelagert ist, wird eine bestimmte Stoßzahnlänge dann bevorzugt.

Frage 2 lässt sich beantworten, wenn man sie mit Frage 3 kombiniert. Wenn die Selektion disruptiv wirkt, könnten sich aus einer ursprünglichen Elefantenpopulation zwei voneinander getrennte Arten entwickeln. Das wäre dann der Fall, wenn also einerseits Tiere mit langen Stoßzähnen im Vorteil wären und andererseits gleichzeitig auch Tiere ohne Stoßzähne. Würden sich diese beiden Gruppen schließlich lange genug voneinander isolieren (weil beispielsweise stoßzahnlose Elefanten sich nur mit anderen stoßzahnlosen Tieren paaren), könnten beide Populationen schließlich eine neue Art bilden.

Wahrscheinlicher wäre in dem Fall jedoch eine transformierende Selektion, bei der der Selektionsdruck so wirkt, dass ein bestimmtes Merkmal bevorzugt wird, die Merkmalsausprägung der Population würde also in eine Richtung verschoben (darum spricht man auch von gerichteter Selektion).
Studien zeigen, dass das tatsächlich der Fall ist. Verglichen mit Daten aus den 1960ern haben Elefanten heute durchschnittlich kleinere Stoßzähne entwickelt. Das liegt zum einen daran, dass Wilderer bevorzugt Elefanten mit großen Stoßzähnen wildern, diese also aus der Population verschwinden. Zum anderen liegt es daran, dass Elefanten mit kürzeren Stoßzähnen eher verschont bleiben und sich daher mit größerer Wahrscheinlichkeit fortpflanzen können.
Man kann sich jetzt natürlich streiten, ob die Wilderei durch den Menschen noch natürliche Selektion darstellt oder künstliche Selektion. Da der Mensch aber erstens Teil der Natur ist und zweitens schon immer auch ein Jäger war und bekanntlich auch andere Rüsseltiere wie Mammuts von prähistorischen Menschen gejagt wurden, würde ich die Selektion schon noch als natürlich bezeichnen.

Allerdings gibt es auch ein Szenario, bei dem sich kleinere Stoßzähne entwickeln könnten, ohne den Einfluss des Menschen. Nämlich dann, wenn klimatische Veränderungen zu einer Ausbreitung ausgedehnter, dichter Waldgebiete führen würden. Im Wald sind große Stoßzähne hinderlich, weil man damit ständig hängen bleibt. Aus diesem Grund haben bei Asiatischen Elefanten die meisten Kühe gar keine Stoßzähne mehr und die der Bullen sind deutlich kleiner (wie auch die Ohren, aus genau dem gleichen Grund).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wobei brauchst du denn jetzt Hilfe?

Elefanten mit großen Stoßzähnen werden von Wilderern gejagt, wegen dem wertvollen Elfenbein.

Elefanten ohne Stoßzähne werden verschont, da kein Profit. Diese vermehren sich.

Es ist keine natürliche Selektion, sondern eine "künstliche Selektion", herbeigeführt durch den Menschen.