Eure Meinung zur Gentechnik CRISPR?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja finde ich in Ordnung 83%
Nein, finde ich garnicht 17%
Ist mir eigentlich egal 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja finde ich in Ordnung

Das ist nicht das erste Werkzeug um DNA zu verändern und wird nicht das letzte sein. Ist nur etwas einfacher zu verwenden als z.B. TALEN.

Ob das "Gut" oder "Böse" ist, hängt doch davon ab, was man damit macht?

Ein Ur-Altes Problem... seit der Mensch rausgefunden hat wie man Feuer macht kann er damit seinem Nachbarn die Hütte anzünden oder was nettes Kochen und den Nachbarn zum Essen einladen. Das macht Feuer weder "Gut" noch "Böse", das ist eine ziemlich naive Sicht auf Technologie.

Und nein, den "perfekten" Menschen gibt es nicht... Es ist in der Biologie immer eine Balance von Features, Vorteile und Nachteile in einem. Es gibt Mutationen, die schützen dich vor einer Krankheit, machen dich aber anfälliger für eine andere. Welche Genvariante wäre da die "beste"?

Mal davon abgesehen, daß wir weit weg davon sind unsere Population von Genomen wirklich zu verstehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quaeror  05.12.2023, 08:16

Eingriffe so weit oben in einem abgesicherten System sind immer kritisch zu werten, da man eine Menge Regulationsmechanismen ausschaltet, die der genetischen Grundausstattung nachgeschaltet und dringend norwendig sind.

Deine Zusammenfassung ist viel Spekulation. Diese ganze Genscherenreaktionen funktionieren recht ungenau und es ist im wesentlichen Glück, wenn etwas brauchbares reproduzierbar bei Versuchen herauskommt

Kidjo
Fragesteller

Sie werden aber immer genauer und soweit ich weiß kommt größtenteils brauchbares heraus. Vielen Dank:) könntest du noch abstimmen vielleicht?

Quaeror  04.12.2023, 14:28
@Kidjo

Nein, so eine platte Abstimmung wäre immer falsch. Das brauchbare wird publiziert, die Misserfolge nicht.

Kidjo
Fragesteller
@Quaeror

in meiner Umfrage geht es auch nur darum, ob man die Technik an sich in ordung findet, ich hab jetzt Beispiele zum verstehen genommen, die ich davor aber auch recherchiert hab. wie würdest du diese Technik beschreiben?

Quaeror  04.12.2023, 14:35
@Kidjo

Im Probierstadium, verändere die Temperatur um ein grad und du hast ein komplett anderes Ergebnis, das ist rumpfuschen im Ungewissen, das das gesamte Genom nut bruchstückhaft verstanden ist. Das wird nur aufgebauscht und möglichst schnell Ergebnisse proklamiert um die Finanzierung zu sichern.

Kidjo
Fragesteller
@Quaeror

verstehe...vielen dank nochmal. Leider kann ich meine frage nicht löschen🤷‍♀