Eure Meinung zu Mopedautos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

die Dinger sind einfach Verkehrsbehinderungen, für die Stadt bestimmt ne gute Idee (gut brauchen halt viel Platz), auf der Landstraße wird's immer mal gefährlich wenn der LKW meine überholen zu müssen.

Grüße Anna

Mollywolly
Fragesteller

Genau der Meinung bin ich auch

Ich halte die Dinger für gefährlich.

Einerseits durch die Geschwindigkeitsdifferenzen zum übrigen Verkehr.

Andererseits durch die fehlende passive Sicherheit. Im Falle eines Zusammenstoßes macht jeder PKW sie platt.

Mollywolly
Fragesteller

Ich auch. Bedenke bei 45 kmh bringt man andere zu gefährlichen überholvorgängen. Diese Dinger sind weder zur Landwirtschaft nützlich noch sind sie irgendwo ein sport .einen Radfahrer kannst du schnell überholen aber das ding ist ja fast so breit wie ein auto. Überland gehört das endlich verboten

Amtsschreck  30.01.2023, 09:07
@Mollywolly
bei 45 kmh bringt man andere zu gefährlichen überholvorgängen

Typische Täter-Opfer-Umkehr. In einem solchen Fall muss man dem Überholenden die fahrtaugliche Reife absprechen. Verantwortungsbewusste Fahrer überholen niemals riskant.

Mollywolly
Fragesteller
@Amtsschreck

Ich für meinen Teil lasse es in kurven oder vor kuppen zu überholen, wenn ich nichts sehe. Trotzdem ärgere ich mich und ich finde dass sowas eine verkehrsbehinderung ist. Schließlich würde auch niemand mit einem normalen Auto 45 kmh fahren

Amtsschreck  30.01.2023, 09:33
@Mollywolly

Es handelt sich dabei ja auch nicht um ein normales Auto. ;-)

Und wenn es bauartbedingt nur 45 fahren darf, dann ist das auch in Ordnung. Schuld hat ja der Gesetzgeber, der das auf 45 reduziert. In der DDR waren die Gesetzgeber bereits in den 1960ern so schlau, allen 50ccm-Fahrzeugen 60 zu gewähren, damit man damit besser im Verkehr mitschwimmen konnte.

Dem Fahrer des kleinen TukTuk trifft die geringste Schuld, wenn er sich anders nicht im Individualverkehr bewegen kann/darf.

Interesierter  30.01.2023, 10:54
@Amtsschreck

Abgesehen von der Schuldfrage besteht hier einfach ein Gefahrenpotential in Verbindung mit geringem Schutz.

Die Fahrzeuge müssen keinerlei Crashtests bestehen und sind bei ihrer Sicherheit bei weitem nicht mit normalen PKW vergleichbar.

erstmal mich stören die Dinger auch im Straßenverkehr...aber einen Führerschein braucht man schon dafür,klasse AM

Amtsschreck  30.01.2023, 09:39

Kommt ganz auf das Alter des Führerscheins an. Wer den Grauen Lappen für den PKW hat(te), dem sind gestattet, auch 80 oder 125ccm zu fahren. Beim Rosa-Lappen waren es noch 50ccm, die man mit dem Erwerb des PKW-Führerscheins fahren durfte.

Ich durfte meine erstes Simson-Moped also auch mit PKW-Führerschein fahren, ohne den AM gemacht zu haben.

Mariomadda69  30.01.2023, 11:54
@Amtsschreck

Das ist mir bewusst, aber der fs meint ja dafür bräuchte man keinen Führerschein

Amtsschreck  30.01.2023, 18:40
@Mariomadda69

Wenn er die von mir genannten Voraussetzungen erfüllt, ist zumindest kein weiterer Führerschein notwendig.

Finde ich ganz gut.

So kommt Opi oder Omi über die Dorfverbindungsstraße, die wenig bis garnicht befahren ist, noch in den Nachbarort. Dort kaufen sie den "Kofferraum" voll und knattern wieder nach Hause.

Mit ein bisschen vorausschauender Fahrweise sind die Dirger gut zu erkennen. Sogar das runde Schild. Auch wenn ich die Zahl nicht gleich sehe, weiß ich, dass hier was langsames fährt.

Übrigens: Diese kleinen Traktoren (und auch die extraschmalen Weinbergtraktoren) fahren langsamer und sind auch von den Abmessungen mit dem Mopedauto vergleichbar.

Zielgruppen sind beispielsweise Menschen, die sich für ein wenig Mobilität kein Auto leisten wollen oder können, weil sie vielleicht nur eine kleine Witwen- oder Erwerbslosenrente beziehen, ältere Menschen, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, wie zB Gleichgewichtsstörungen, weswegen sie zB keine Zweiräder fahren können.

Insofern machen auch solche Fahrzeuge Sinn auf unseren Straßen.