Eure Japanischlernstrategie?

2 Antworten

Hast du versucht das zu tun, was ich dir empfohlen habe? Du lernst eine Sprache nicht mit Apps. Du lernst sie mit Anwendung. Anstatt dich also vor die fragwürdigen Erklärungen von Busuu, JA Sensei und Grammatikbüchern zu setzen, setzt du dich lieber mal vor Dinge wie Kleine Katze Chi, Mein Nachbar Totoro, oder sonst irgendwas, was dir gefällt, und übersetzt nach und nach alles für dich selbst, was du nicht verstehst.

Du lernst Fahrradfahren nicht, indem du nur Anleitungen zum Fahrradfahren liest. Du lernst Fahrradfahren nur, indem du aufs Fahrrad steigst. Am Anfang mit Stützrädern, irgendwann geht es plötzlich ohne und du merkst gar nicht, dass niemand mehr das Fahrrad hält.

Und genauso funktioniert auch Sprache lernen. Natürlich wirst du nicht vor deinem ersten Werk sitzen und dort fließend durchkommen. Du wirst jedes zweite Wort nachschlagen müssen. Du wirst Sätze finden, die du noch nicht entschlüsseln kannst. Das ist anstrengend, ja. Und du wirst viele tausend Stunden damit zubringen. Aber das ist der eigentliche Lernaufwand. Und je mehr du liest und ansiehst und aktiv für dich übersetzt, umso seltener werden diese Situationen und umso fließender und natürlicher kannst du einfach Japanisch verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Leonard1993
Fragesteller

Das hab ich auch Mal versucht als ich eins deiner Videos geschaut habe. Eigentlich eine super Methode, aber mir hat es nicht geholfen. Vielleicht bin ich zu doof, um Japanisch zu lernen

Kawaraban  04.11.2023, 12:28
@Leonard1993

Wie lange hast du versucht, es durchzuziehen? Wie viele Bücher gelesen?

Da muss ich mal einen meiner Teamkollegen fragen. Er kann Mandarin und etwas Kantonesisch [seine Frau stammt aus der Region..]. Seit einigen Jahren, lernt er Hiragana und Katakana und ist dort auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonard1993
Fragesteller

Wow das wäre super. Da wäre ich dir echt sehr dankbar. Dir und deinem Kollegen