Es ist zwar noch sehr lange aber irgendwie hab ich Angst dass meine Kinder später wegen mir nicht gut erzogen oder kein Allgemeinwissen oder so haben?

luibrand  14.05.2024, 21:01

Und wozu gibt es Schulen, Bildungssysteme und Elternberatung ?

Julian1LK
Fragesteller

Es geht darum was meine Eltern mir gekauft haben wir DipToy oder so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal denke ich, eigentlich müssten Ehepaare, bevor sie Kinder bekommen, einen Kursus "Ideale Kindererziehung" absolvieren. Denn bei vielen Eltern geht die Erziehung ihrer Kinder an der eigentlichen Begabung des Kinder vorbei, weil die Eltern einfach keine Erfahrung mit einer Kindgerechten Erziehung haben. Häufig werden Kinder nach den Wünschen der Eltern erzogen, was häufig zu einer Verbiegung der Persönlichkeit des Kindes führt. Das Kind hat dann bis ins Erwachsenen Alter Probleme, weil es eigentlich, auf Grund der, von Geburt an mitbekommenen Gaben und Talente, durch die Vorstellungen der Eltern, in eine völlig falsche Richtung erzogen wurde. Es gibt in der Geschichte vieler berühmt gewordener Männer und Frauen, Erzählungen von betroffenen Personen, die erst viel später in ihre eigentliche Berufung hinein gefunden haben. Martin Luther zum Beispiel sollte Jura studieren, wurde aber Mönch und später Reformator. Weiter Beispiele sind, die Eltern haben einen Bäckereibetrieb, das Kind sollte also Bäcker werden, um den Betrieb zu übernehmen. Doch es weigerte sich aber und wurde ein berühmter Maler oder Musiker. Das alles habe ich beim Lesen von Biographien berühmter Persönlichkeiten gelesen.

Es ist also ganz wichtig als Eltern, das Kind, in seiner Entwicklung, gut zu beobachten, um heraus zu finden, welches Talent und welche Gabe das Kind zeigt, und dann das Kind in dieser Gabe und in dem Talent zu fördern.

LG von Manfred

Du weißt ja unterbewusst sehr viel, was deine Eltern dir beigebracht haben. Wenn deine Eltern dich gut erzogen haben, weißt du ja wie sich ein normaler Mensch zu verhalten hat und damit kannst du auch deine Kinder erziehen.

Nein, ging mir nicht so. Denn man kann jederzeit lernen. Man kann sich immer Hilfe suchen! Man kann mit vielen vielen Menschen reden - im Internet googlen. Und man kann jederzeit zugeben, etwas nicht zu wissen! Das ist keine Schande - das ist menschlich.

Ich wusste, dass ich mit der Aufgabe, Mutter zu werden, wachsen werde. Dass auch meine Kinder mir viel beibringen werden. Ich war offen für Neues - neugierig. Und ich hatte Hilfe.