Erklären was man sich von einem Ehrenamt wünscht?

Missy274  14.05.2024, 18:06

Hab ich es richtig verstanden, dass du n Ehrenamt ausführen möchtest, aber nicht weißt, wo?

Sabina985
Fragesteller

ja genau

2 Antworten

danke für deine antwort!

Ich würde erstmal überlegen: was machst du gern? Bist du gern mit Tieren zusammen? Dann kannst du ja auch beim Tierheim ehrenamtlich arbeiten. Oder willst du anderen Menschen aktiv helfen? Dann kann man sich an die Tafel, das Rote Kreuz, die bahnhofsmission oder ein Obdachlosenheim wenden.
dann würde ich überlegen: was kannst du nicht bzw womit kommst du nicht klar?
du kannst kein alkoholmissbrauch sehen? Dann wird die bahnhofsmission und auch das Obdachlosenheim nichts.

Und man kann so gut wie überall sich sozial engagieren. Vereine um dich herum, Tierheim, soziale Projekte.

vielleicht kannst du dich auch steigern. Du fängst bspw im Tierheim an. Dort wirst du weniger Kontakt zu Menschen haben als bei der Tafel.

Sabina985
Fragesteller

Mir geht es genauso.

Deswegen schließe ich so Dinge wie Bahnhofsmission auch aus.

DAS Ehrenamt gibt es nicht.

Du kannst zu einer Hilfsorganisation wie Feuerwehr, THW oder Rettungsdienst gehen und Dich dort engagieren.

Es gibt aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten bei Städten, Gemeinden und Vereine im sozialen Bereich.

Sabina985
Fragesteller

Wenn ich z.B beim DRK oder bei der Caritas wegen einem Ehrenamt anfrage werde ich gefragt was ich machen möchte.

Meandor  14.05.2024, 23:10
@Sabina985

Richtig. Im Regelfall kommt dort Niemand und sagt: "ich will mich ehrenamtlich betätigen. Was habt ihr denn so?"

Die meisten haben eine konkrete Vorstellung was sie machen möchten.

Sabina985
Fragesteller
@Meandor

Ja und das ist eben bei mir nicht der Fall

Meandor  15.05.2024, 23:20
@Sabina985

Und daher solltest Du auch nicht irgendein Ehrenamt annehmen, sondern Dir zuvor etwas überlegen.

Da Du offenbar eher introvertiert bist und eigentlich überhaupt keine eigene Lust auf so etwas hast, solltest Du Dir also eher nicht überlegen, was Dir am besten gefällt, sondern eher was Dich am wenigsten abschreckt.

Sabina985
Fragesteller
@Meandor

Ja ich bin sehr introvertiert und psychisch auch nicht sehr belastbar.

Das macht es schwer etwas passendes zu finden.

Meandor  16.05.2024, 00:56
@Sabina985

Das Problem ist, dass die Leute im Ehrenamt meistens mit Leuten arbeiten, die besondere Schicksale hinter sich haben, sonst bräuchten sie ja keine Unterstützung.

Wenn Du dann selbst psychisch nicht belastbar bist, kann es schwierig sein mit psychisch belasteten Personen zu arbeiten; es kann aber auch eine Chance sein.