Erkennen Wildbienen ihre eigenen Larven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie erkennt ihre Brut

Sie erkennt aber auch, wenn diese bereits krank ist oder stirbt. Und wenn man die Zellen zu früh öffnet / zerstört, dann stirbt die Brut.

Die Biene hat keine Lust noch mehr Nachkommen zu verlieren und sorgt daher dafür, dass keine Leichen neben ihnen liegen bleiben.

Adler2023
Fragesteller

Dankeschön! 😊

Ich denke schon, dass sie die eigene Brut wiedererkennen, ist bei Honigbienen ja auch so. Anhand von Pheromonen, Geruch usw. unterscheiden die schon ganz gut.

Das "entsorgen" der Brut hat eher den Grund, dass die Larve möglicherweise nicht überlebensfähig gewesen wäre, sei es wegen Krankheit, Beschädigung oder anderen Gründen

Die Art betreibt keine Brutpflege über die Anlage einer Brutkammer hinaus, also kümmert sie sich nicht um die versehentlich frei gelegte Larve. Eigentlich geben Mauerbienen nach einer Beschädigung die Anlage auf, weil sie vom Feind " entdeckt" wurde - vielleicht war es sogar eine andere Biene.

Irgendwas stimmte mit der Larve vermutlich nach der Beschädigung eh nicht mehr.