Empfehlenswert?

1 Antwort

Ich kenne 2 Leute die unabhängig voneinander in die USA ausgewandert sind, aber inzwischen sind beide aus ähnlichen Gründen wieder hier.
Hauptgrund war für beide die deutlich schlechtere Lebensqualität und die Work/Life Balance. Hier sind mal ein paar Aussagen von denen nach ihrer Rückkehr:

Du hast dort praktisch keine Arbeitnehmerrechte, kannst jederzeit gefeuert werden, hast nur sehr wenige Urlaubstage (einer hatte 10 im Jahr, was sein Arbeitgeber für sehr großzügig hielt) und es wird erwartet, dass du ständig Überstunden machst, ansonsten hält man dich für unmotiviert.

Lebensmittel sind deutlich teurer als hier und von schlechterer Qualität. Wenn du dort frisch und Bio einkaufen willst geht das zwar schon auch, aber dann ist es noch kostspieliger als ohnehin schon und du musst in spezielle Läden gehen. Vernünftiges Brot bekommt man fast nirgends.

Selbst mit einer Krankenversicherung sind Arztbesuche und Medikamente sehr teuer und man hat auch keine freie Wahl was das Krankenhaus angeht, da die verschiedenen Versicherungen teilweise Kooperationen mit bestimmten Krankenhäusern haben und in anderen die Kosten nur eingeschränkt oder gar nicht übernehmen. Einer der beiden ist gekündigt worden weil er nach einem Unfall eine Woche ausgefallen ist und da seine Krankenversicherung an den Arbeitgeber gekoppelt war, war die dann auch weg. Das war dann letztendlich der Auslöser zurück nach Deutschland zu kommen.

Häuser in Außenbezirken sind recht erschwinglich, aber auch einfacher gebaut als man es von hier gewohnt ist, und man benötigt zwingend ein Auto weil es in den Wohngebieten keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Kinder alleine draußen spielen lassen kann man nur in gated communities. Dort gibt es aber dann meistens auch home owners associations, die sehr viel regulieren und einen extrem einschränken und nerven können.
Das wohnen in Großstädten ist praktisch unbezahlbar.

Es gibt Gegenden in die man sich nicht verirren sollte, generell ist es nicht so sicher wie hier.. Einer der beiden hat eine Schiesserei auf offener Straße mitbekommen.

Wie gesagt, das sind keine eigenen Erfahrungen, sondern die Aussagen von 2 Bekannten von mir die ich einfach so wiedergebe und die raten beide dringend davon ab in die USA auszuwandern.