Elektrischer Akkurasierer in Waschbecken gefallen - wie gefährlich?

8 Antworten

Sind nur geringe Spannungen 2,7-4,2V. Somit unbedenklich. Obwohl ein kurzgeschlossener Akku durch das Wasser nicht gerade gut ist.. besonders weil Li-Ionen Akkus stark mit Wasser reagieren.. Denke aber dein Gerät war zumindest spritzwassergeschützt oder der Akku zumindest davor gesichert.

Bei einem Fön wäre es übrigens was anderes, da liegen direkt 230V an..

Von Experte DerRoll bestätigt

Die 3,7V sind absolut unbedenklich. Bis 25V Wechselspannung oder 60V Gleichspannung kann gar nichts passieren. Im trockenen Bereich geht es sogar bis 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung, die als ungefährlich gelten. Selbst mit angeschlossenem Ladegerät dürfte bei aktuellen Geräten nichts passieren, da diese eine sichere Netztrennung bieten und am Gerät auch nur Kleinspannung anliegen haben Bei alten Akkugeräten könnte es im Ladebetrieb kritisch sein, da alte Rasierer noch Netzspannung auf dem Gerät hatten...

Hallo,

bei Akku-Geräten kann dir nichts passieren.

Deren Kleinspannung ist total ungefährlich.

Gerät gut trocknen lassen.

Diese Dinger sind weitgehend wasserdicht.

Hansi

Die Teile sind fast immer Wasserdicht.

Wie gefährlich ist es, wenn ein elektronisches Gerät im Akkubetrieb ins Wasser fällt?

gar nicht.

Muss ich mir Sorgen machen?

Nein.

Hätte ich einen gefährlichen Stromschlag bemerkt?

Ja.