Einen Schraubenzieher magnetisieren?

7 Antworten

Der Stahl vom Schraubendreher wird mit einem starken Magneten magnetisiert, sodass er andere Schrauben anzieht. Bei Bithaltern ist ein Magnet in der Aufnahme integriert.

Magnetische Schraubendreher haben idr. einen Dauermagneten im Griff eingebaut. Du kannst aber auch jeden normalen Schraubendreher magnetisieren. Dazu nimmst du dir einfach einen stinknormalen Magneten und fährst ein paar mal über die Klinge des Schraubendrehers. Immer in die gleiche Richtung natürlich. Der Schraubendreher ist dann für eine Weile magnetisch und kann wieder entmagnetisiert werden, indem er erhitzt wird oder einen Schlag abbekommt (einmal ordentlich auf den Tisch klopfen).

Das kennst du bestimmt auch von magnetischen Bithaltern für den Akkuschrauber. Wenn du da mal Metallspähne/-staub dran hängen hast und den Bit aus dem Halter nimmst, bleibt das Metall weiterhin am bit "kleben". Da werfe ich den Bit immer ein, zwei mal auf den Boden und schon ist er nicht mehr magnetisch.

so richtig ist da Material eines Schraubenziehers nicht als Magnet geeignet.
Für kurze Zeit geht es aber häufig doch.

"Hefte" den Schraubenzieher an einen starken Dauermagneten und die Klinge wird magnetisch.

Eisenschrauben bleiben dann hängen, was gut ist, wenn für die Finger kaum Platz bleibt.

Um einen Schraubenzieher zu magnetisieren, halte ihn einfach an einen Magnet oder ziehe ihn durch ein Magnetfeld. Magnetische Schraubendreher haben einen Magneten am Ende des Schafts, der Schrauben festhält. Ferromagnetische Materialien, wie Stahl, werden dafür genutzt.

Die Kann man mit einen Dauermagneten magnetisiren, in dem man immer paar mal vom Schaft zum Ende mit dem Dauermagneten über den Metallstil streift.