Eine Metallkugel ist über einen Faden fest an einer Stativstange befestigt (siehe Skizze). Wie lang ist die Pendellänge?

2 Antworten

Du meinst die reduzierte Pendellänge? Die reine Länge vom Aufhängepunkt zum Massenschwerpunkt ist ja trivial und wird kaum gefragt sein.

Die reduzierte Länge wäre

ls ... Abstand Aufhägepunkt Schwerpunkt

I ... Trägheitsmoment um den Aufhängepunkt

Das Trägheitsmoment um den Aufhägepunkt ist nach dem Satz von Steiner

R ... Kugelradius

Wenn man das alles einsetzt kommt man auf

Bild zum Beitrag

Auf eine Stelle gerundet ist das aber 25,8cm, also wieder etwa der Schwerpunktsabstand.

=> seltsame Aufgabe

 - (Physik, Kugel, Pendel)

Die Stativstange pendelt nicht mit, also darfst du Schnur plus Durchmesser der Kugel addieren.

Aytu2028
Fragesteller

Vielen Dank also 25cm +16 mm = 26,6cm ? Hab ich dies richtig verstanden

Franz1957  13.05.2024, 03:31

Nein, die Pendellänge ist die Strecke vom Aufhängungspunkt bis zum Schwerpunkt der Kugel. Also Schnur plus halber Durchmesser der Kugel.

isohypse  13.05.2024, 12:02

wird aber kaum so einfach gemeint sein - das wäre ja noch nicht mal trivial. Oder?