Einbürgerung in Deutschland als Schweizer. Ist die Deutsch B1-Prüfung notwendig?

xxHistoryxx  15.05.2024, 20:02

Wieso möchtest Du als Schweizer nach Deutschland einwandern?

siliciumcarbid3
Fragesteller

Eingewandert bin ich schon längst. Das ist unter anderem der Grund, weshalb ich die Staatsbürgerschaft annehmen möchte.

annie80  15.05.2024, 20:03

Hast du deine Ausbildung in Deutschland absolviert? Oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen?

siliciumcarbid3
Fragesteller

Nein. Ich habe einen neunmonatigen Quereinstieg zum Lokführer gemacht, aber ich vermute, dass das als Ausbildung nicht gilt.

xxHistoryxx  15.05.2024, 20:05

Bist Du aus beruflichen Gründen nach Deutschland eingewandert?

siliciumcarbid3
Fragesteller

Ja und weil ich eine Deutsche geheiratet hatte. Seither wohne ich hier.

xxHistoryxx  15.05.2024, 20:20

Okay, verstehe. 👌 Hast Du vor, die Schweizer Staatsangehörigkeit neben der deutschen zu behalten?

siliciumcarbid3
Fragesteller

Ja, die würde ich behalten.

1 Antwort

https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/wann-haben-sie-einen-anspruch-auf-eine-einbuergerung--1865120

So wie ich das unter Punkt "Sie haben ausreichende Deutschkenntnisse" verstehe, genügt ein Abschlusszeugnis deiner Schule (Schulabschluss, LAP oder ähnliches) aus der deutschsprachigen Schweiz.

Es ist da ja explizit die Rede von einer deutschsprachigen Schule, nicht Schule in Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

siliciumcarbid3
Fragesteller

hm stimmt das steht da. Im Zweifel könnte ich es vielleicht nachreichen, wenn es doch so wäre.

annie80  15.05.2024, 20:23
@siliciumcarbid3

Ja, genau. B1 ist ja voll easy. Das machst du mit links.

Du bist jetzt Lokführer? Danke dass du die DB am Leben hältst und nicht noch mehr Züge ausfallen müssen 😅

siliciumcarbid3
Fragesteller
@annie80

tja, ich versuchs 😅
Ja, B1 an sich ist leicht. Nur der Preis ist recht hoch. Aber dauert halt auch einen ganzen Tag.

annie80  16.05.2024, 16:52
@siliciumcarbid3

Viel Erfolg - aber ich denke wirklich, der Nachweis einer erfolgreich absolvierten Ausbildung / Schule der deutschsprachigen Schweiz genügt.