Ein guter Gaming Pc?

5 Antworten

Generell wäre gut, wenn du dazu schreiben würdest, welches Budget dir zur Verfügung steht und welche Spiele du zockst.

Dein Setup ist halt nicht aktuell. Die AM4 Plattform ist okay aber mittleweile ist AM5 der aktuelle Standard. Das ist natürlich mit Mehrkosten verbunden.

Der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit. Das wäre sinnvoll als Office PC ohne separate Grafikkarte. Für ein paar€ mehr bekommt bereits eine bessere CPU mit etwas mehr Takt.

Die Grafikkarte ist ebenfalls aus der Vorgängergeneration. Dazu ist eine Neuauflage die 2 GB weniger Speicher hat. Das heißt sie ist leistungsschwächer als die "Orginal" 3050.

Warum diese Karte keinen Sinn macht und warum in dieser Preisklasse sogar eine Intel Arc Sinn machen kann, wird in diesem Video dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=is6rRO_vGjY

Generell ist Amazon preislich gesehen keine gute Plattform für PC Hardware, bestimmte Rabatte und Aktionen mal ausgenommen.

Mai0ray
Fragesteller

Würde so Max. 850€ ausgeben wollen

  1. Statt dem 5600G lieber ein 5600X oder 5600 (ohne Buchstaben), die haben mehr Leistung
  2. Eine 3050 ist ziemlich schwach, für 200€ kriegst du eine RX6600
  3. Beim Motherboard könnte man noch sparen wenn man eins ohne WLAN nimmt, wenn man eh mit einem Kabel verbindet (jedes "B550" funktioniert)
  4. Vergleiche die Preise noch mal auf https://geizhals.de/

Was willst du ausgeben?

Basierend auf der aktuellen Konfiguration kann ich dir sagen, tus nicht.

Es lohnt sich überhaupt nicht eine CPU mit Grafik zu kaufen und dann noch eine Dedizierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung