EDV Abteilung? Was macht man da?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns muss sich die EDV-Abteilung um alle mechanischen Probleme kümmern, die nicht mit dem Lager zu tun haben, sprich Drucker, Computer, Telefon im Sinne von Wartung, Einstellungen und Funktion.

Außerdem ist sie dafür verantwortlich, Software, die von Kollegen benutzt wird, so zu verändern, dass sie am leichtesten zu bedienen ist und alle nötigen Funktionen beinhaltet.

EDV == Elektronische Daten Verarbeitung

Sprich wir machen (fast) alles im Unternehmen was mit Hard- bzw Software zu tun hat. Von Servermanagement über Mitarbeiterbetreuung und Datensicherung.

EDV ist eigentlich der falsche Name, die meisten Firmen meinen damit IT.

Das heißt dann: Computer warten, reparieren oder ersetzen, Software warten, installieren und einrichten, Mitarbeiter in der Benutzung von Software einweisen, Programmfehler beheben, Drucker installieren, Benutzer am Server/PC einrichten etc. pp.

das kommt auf die Firma an was die machen

Meist trinkt man dort Kaffee und macht alles das, was Du auch am eigenen PC machst!