Duschpflicht an Schulen oder nicht gut riechende Schüler*innen was haltet ihr davon?

7 Antworten

Duschpflicht an Schulen oder nicht gut riechende Schüler*innen was haltet ihr davon?

Duschen, der höchst persönliche Bereich der Menschen! Das wird und kann niemals verpflichtend sein.

Die Regierung sollte auch mehr die Kinder aufklären nicht Scholz oder Kickl direkt aber die Lehrer im Lehrplan, dass dies eine ganz normale sache war vor 10 Jahren und die Duschen auch benutzt wurden.

Welche Aufgaben soll die Regierung und die Schulen noch übernehmen?

Wo bleibt die Erziehung im häuslichen Umfeld? Wo bleibt die Verantwortung der Eltern? Wo die Eigenverantwortung der Schüler?

Superduper12121
Fragesteller

In schweiz ist es es aber

Ich bin da absolut deiner Meinung. In der Schweiz und in Dänemark ist es glaube ich normal. Nur hier wird wieder so ein Wirbel gemacht. Wenn Kinder von Beginn der ersten Klasse lernen, dass Nacktheit nichts schlimmes ist und damit groß werden, ist es später kein Problem. Natürlich hat jedes Kind auch persönliche Rechte, aber ich finde als Lehrkraft sollte man auch das Recht auf Hygiene bei den Kindern in der Klasse haben und da gehört es für mich zumindest nach einer Doppelstunde dazu, dass man gewaschen im Unterricht sitzt.

Meine Schulzeit endete 2009 und ich kenne kaum Leute, die zu meiner Zeit die Duschen benutzt haben. Ich kann also nicht bestätigen, dass das früher normal war.

Im wesentlichen gab es dafür zwei Gründe.

A) die Zeit war viel zu kurz. Bei oftmals nur 2-3 Duschen, die es bei uns in den Umkleiden gab (ich gehe jetzt von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis aus, also ca 15 Schüler pro Umkleide) hätte eine Pause, die selten länger als 15 min war, gar nicht ausgereicht.

B) das Wasser war oftmals sehr schnell eiskalt, wenn es überhaupt warmes Wasser gab.

Duschen kenne ich tatsächlich nur vom Schwimmunterricht und aus meiner Schulzeit an einer kanadischen Highschool. Dort gab es mehr Duschen und eine Zeit für das Umziehen nach dem Sport.

Die Duschen in den Sporthallen wurden maximal bei heißem Wetter benutzt um sich mal kurz abzukühlen. Richtig geduscht hat aber keiner.

Siraaa  20.05.2024, 10:06

In der Grundschule waren die Sportstunden sogar nur 45 min, sprich es könnte sein, dass anschließend nur eine 5 min Pause war. Da war schon das Umziehen kaum schaffbar. Geschweige denn einen Fuß in irgendeine Dusche zu setzen.

WollnyFan387  23.05.2024, 18:44

wir haben jedoch topmoderne duschen und 10 Stück pro umkleide und nur 12 Jungs in der klasse und die 2 hätten SAVE nd mitgemacht

Ich finde nicht, dass man während der Schulzeit duschen sollte.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht duscht. Ich selbst dusche auch höchstens einmal die Woche und fühle mich pudelwohl.

Superduper12121
Fragesteller

das ist aber meiner Meinung nach sehr unhygeinisch, besonders als Teenager keine ahnung wie alt du bist aber am Tag schwitzt man doch extrem???

Jerry28  16.05.2024, 18:42
@Superduper12121

Früher haben die Leute auch nicht jeden Tag geduscht, schon allein deshalb, weil viele kein Bad zuhause hatten oder nur eines für das ganze Haus da war.....und trotzdem ist keiner gestorben.

Wir verbrauchen einfach zuviel Wasser und häufiges Duschen trocknet die Haut aus.

Deshalb dusche ich höchstens einmal pro Woche und dazwischen wasche ich mir auch nur mal die Hände.

DedeM  16.05.2024, 18:44
@Superduper12121

Sorry, aber ich finde es viiieeel schlimmer, dass die Schulen es nicht schaffen, Leuten wie dir eine korrekte Rechtschreibung und Interpunktion beizubringen.

Superduper12121
Fragesteller
@Jerry28

Ich meine nicht 1920 aber laut meinen Cousins 30 und 32 war es damals völlig normal nach dem Sport duschen zu gehen.

DedeM  16.05.2024, 18:46
@Jerry28

Hm, sie sind eben doch gestorben. Nicht zuletzt auch an den wenig hygienischen Umständen...

Aber ich gebe dir recht, dass zu häufiges Duschen auch nicht gesund ist. Insofern...

Superduper12121
Fragesteller
@DedeM

In einem nicht offiziellen Forum achte ich nicht 100% auf Rechtschreibung und bin zurzeit im stress

Jerry28  16.05.2024, 18:48
@Superduper12121

Bis in die 70er hinein war der "Badetag" einmal in der Woche völlig normal. Von daher ist es auch nicht unhygienisch, nur einmal die Woche zu duschen

Superduper12121
Fragesteller
@Jerry28

aufgrund vom damaligen Corona MUSSTE man sich die Hände Täglich waschen?! das ist doch wiederlich sonst! ich gehje nicht dreckig in mein Bett

Superduper12121
Fragesteller
@DedeM

Was ist an duschen nicht gut? aber schwimmen ist kein problem oder?

man eh wenn ihr eh nur stoß schreibt bitte verlässt dann den Chat

Jerry28  16.05.2024, 18:50
@Superduper12121

Zu oft baden/Duschen trocknet die Haut aus, das wird dir auch jeder Arzt bestätigen. Daher dusche ich nur einmal die Woche.

Superduper12121
Fragesteller
@Jerry28

was für 70er? es ist unhygenisch sich nur eimalchal die woche zu duschen. Frage einbfach experten

DedeM  16.05.2024, 18:51
@Superduper12121

Ich weiß zwar nicht, was du unter einem „offiziellen” Forum verstehst, aber das hier ist immerhin ein öffentliches Forum. Da kann man ganz offen sehen, wie du schreibst. Mir wäre das peinlich...

Superduper12121
Fragesteller
@Jerry28

Was? Wasser trocktnet doch nicht die Haut aus? Sollen wir ein,mal ein experiment machen wer länger lebt? ich mit jedem Tag duschen oder du mit einmal die woche?

Jerry28  16.05.2024, 18:53
@Superduper12121

Das wird aber ein langes Experiment;-)

Und ich werde mich trotzdem nicht öfter duschen

Superduper12121
Fragesteller
@Jerry28

Alleine schon wegen den ganzen Viren und bakterien

daher kommen immer die neuen Virusse und Infektionen, Bitte verlass den Chat

Superduper12121
Fragesteller
@DedeM

Bitte seit einfdach still mich regt es auf wie unwissende lügen verbreiten

DedeM  16.05.2024, 19:02
@Superduper12121

Ich schreibe keinen „stoß” (sic!). Wenn du „Stuss” meintest, dann muss ich dir mitteilen, dass du leider offensichtlich keine Ahnung hast. Häufiges Duschen (mit Duschseifen oder -gel) stören den natürlichen Säuremantel der Haut. Das öffnet Mikroorganismen Tür und Tor.

Außerdem steht ein zu hygienischer Lebenswandel im Verdacht, für manche Allergie verantwortlich sein zu können. Wenn dein Immunsystem nicht beschäftigt wird, fängt es an, „sich zu langweilen” und sucht sich dann (eigentlich) harmlose Eindringlinge in deinen Körper, auf die es am Ende überreagiert.

Und schließlich kann es auch noch zu einem regelrechten Waschzwang kommen, also zu einer pathologischen Zwanghaftigkeit.

Okay, der letzte Punkt ist nicht die Regel. Aber die anderen beiden Aspekte sind nicht so abwegig.

Also sei bitte nicht so arrogant und unterstelle anderen, dass sie Stuss schreiben, wenn du selber nicht genug über das Thema weißt.

DedeM  16.05.2024, 19:07
@Superduper12121

Es steht dir wohl kaum zu, andere aufzufordern, den Chat zu verlassen!

hm komisch, wir hatten nicht die Möglichkeit nach dem Schulsport zu duschen. Und selbst wenn: Es sollte keinen Zwang geben.

Deo ist auch keine echte Lösung. Und nur weil man mal Schwitzt stinkt man nicht gleich. Das dauert nämlich seine Zeit.

Die Schule muss nicht alles richten, was daheim versäumt wird.