Dürfen meine Pflegeeltern meine mich zwingen meine Haare zu schneiden?

4 Antworten

Dürfen meine Pflegeeltern meine mich zwingen meine Haare zu schneiden?

Kurz und knapp: Nein, können sie nicht.

Lucas261
Fragesteller

Wie soll ich mich dagegen währen Termin ist heute.Dazu droht er mir dass ich sonst die Taschen packen soll.(Ich pflege meine Haare selber,sie beeinträchtigen mich nicht im Alltag und sind sehr gepflegt)

es12ch  15.05.2024, 09:40
@Lucas261

Nicht mitgehen, oder dir einfach nicht deine Haare schneiden lassen. Was sollen sie tun? Dich festketten?

Lucas261
Fragesteller
@es12ch

Mein Vater droht mir gerne mit dem Entzug meines PC oder halt dem ich soll ausziehen

Sprich dringend mit deinem Vormund. Bei Erwachsenen gilt ungewolltes Haarschneiden tatsächlich als Körperverletzung. Zwar bist du erst 17, dennoch gilt es, deine Meinung zu respektieren.

Viel Erfolg!

Nein sie dürfen dir gar nichts sagen. Lass deine Haare so wie sie sind, wenn es dir so gefällt. Sage den Termin einfach ab und rausschmeissen können sie dich nicht, dass erst recht nicht wegen deinen Haaren

Zur Info: Ab dem 18 Lebensjahr hast du keinen Anspruch mehr bei deinen Eltern zu Wohnen. Du hast aber Anspruch auf Unterhalt. Deine Eltern können dich also aus Gemeinschaftlich aus der Wohnung werfen. Dazu musst du Schriftlich aufgefordert werden und wenn du dich weigerst müssen die dich rausklagen.

Rede mit deinem Vormund und schildere ihm die Situation. Wenn dann kann er dir helfen! Von hier kann und will ich das nicht beurteilen und dir vielleicht unbegründet Hoffnung machen!

Lucas261
Fragesteller

Ist heute um 16 Uhr und habe die Daten nicht nur meine Mutter und erreiche sie nicht da sie auf Geschäftsreisen ist.ist erst 2 Stunden nachm Termin wieder da