Dürfen Lehrer ein Schüler von der Schule rausschmeißen?

hat er das gasagt um den Schülern Angst zu machen oder gibts sowas wirklich?

Wohne übrigens im Hessen.

2 Antworten

Einzelne Lehrer dürfen das nicht, aber die Schulleitung kann darüber entscheiden. Und hier wird natürlich dann darauf geschaut, was in der Vergangenheit passiert ist. Und schließlich bist du Wiederholer, was darauf hindeutet, dass du auch vor dem aktuellen Problem kein Musterschüler warst. Außerdem bist du bereits über der Schulpflicht, was der Schulleitung auch das Handeln erleichtert. Bei hohen Fehlzeiten entsteht das Problem, dass man den Schüler nicht gut bewerten kann, d.h. man kann keine erfolgreiche Teilnahme durch gute Noten bestätigen.

Die Schulen sind hier noch vergleichsweise gnädig. In der Erwachsenenbildung besteht für die erfolgreiche Teilnahme eine Anwesenheitsquote von 80%. Unterhalb dieser 80% erhält man nur eine einfache Teilnahmebestätigung, die von Arbeitgebern oft nicht anerkannt wird.

Wenn du gesundheitliche Probleme hast, sind dafür die einfachen Krankmeldungen zu wenig, da es auch oft genug Ärzte gibt, die hier sehr "tolerant" damit umgehen. Eigentlich müsste ein echtes ärztliches Gutachten her, das die Schulleitung eher davon überzeugt, dass es deinerseits keine Blaumacherei ist. Vielleicht kannst du damit einer Entscheidung zuvorkommen.

Aber insgesamt sehe ich das eher mal als Warnschuss vor den Bug. Ich denke mal, deine Lehrer haben den Eindruck gewonnen, dass du gerne mal fehlst, ohne wirklich krank zu sein.

Wie genau die Regelung da ist kann ich dir nicht sagen ,jedoch frage ich mich wie du dir das in Zukunft vorstellst mit einem Studium oder einer Ausbildung. Im Endeffekt hat der Lehrer schon ein wenig recht. Wenn du die 12.Klasse wiederholst bist du wahrscheinlich schon 18. und deine Schulpflicht beendet. Bei so vielen Stunden bringt es nichts überhaupt noch in die Schule zu gehen, weil du das niemals nachholen kannst. Dich kann ja kein Lehrer bewerten.

Shahir223
Fragesteller

Noten zur Zeit sehen ganz gut aus. Außer deutsch bin ich überall von 7- bis 10 Punkte durch