Dringend! Wie löst man diese Aufgabe?

4 Antworten

"Dass x = 7 eine Lösung ist" bedeutet man kann es einsetzen und die Gleichung stimmt.

Also eingesetzt und 49 +7p -21 = 0 ausrechnen (p bestimmen).

Ich vermute mit "Wie lautet dann x^2?" fragst du nach der zweiten Nulstelle. Dafür einfach mit bekanntem p und q in die pq-Formel einsetzen und ausrechnen.

mememememe  24.10.2015, 16:50

Zum Vergleich: Ich bekomme p = -4 und x2 = -3.

x² + px - 21 = (x - 7) (x + a) = x² + (a - 7) x - 7a . Aus 7a = 21 folgt a = 3 und

p = a - 7 = - 4

Hallo, wenn X1 = 7 eine Lösung sein soll, bedeutet dass. dass Du X = 7 einsetzt und dann nach p löst.

7² + 7p -21 = 0 | nur noch eine variable da, nämlich p ==> Lösbar

Wenn Du jetzt weißt, wie p aussieht und ebenso weißt, dass x=7 eine Lösung ist bedeutet das auch, dass Du die andere Lösung bestimmen kannst, indem Du den ganzen Term durch (X-7) teilst.

Am Ende hast Du dann eine Gleichung der Form:

(X-X0) * (X-X1) = 0

mit den beiden offensichtlichen Lösungen: X0 und X1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie ich das verstehe sollst du für den x Wert 7 einsetzen und anschließend quadrieren. also 7x7 was 49 wären :)

ShadowHow  24.10.2015, 16:25

Was hat es dann deiner Meinung nach mit x^2+px-21=0 auf sich?

DrIntelligenz  24.10.2015, 16:28
@ShadowHow

Von den Werten die wir bis jetzt wissen würde in der gleichung stehen 7² + px7 - 21 = 0 jetzt müssen wir nach p auflösen, aber hey was möchtest du jetzt von mir? AUßerdem steht oben was wäre x² ?

NewsletterTyp  24.10.2015, 16:31

komplett falsch. ich sitze schon dran.

DrIntelligenz  24.10.2015, 16:32
@NewsletterTyp

Haha warum schreibt sie dann für x = 7 xD das ergibt kein Sinn ich habe nur ihre Worte in die Gleichung eingesetzt.

mememememe  24.10.2015, 16:36
@DrIntelligenz

Du sollst auch x in die Formel einsetzten. Und die Formel sagt auch, dass du das dann quadrieren sollst, aber dann fehlt noch px-21, man ist dann also nichtmal ansatzweise fertig.

mememememe  24.10.2015, 16:33

Wie du von "Bestimme p" auf x kommst, weißt auch nur du.