Drehzahlen beim bergauffahren?

11 Antworten

wer jemals ein fahrrad mit gangschaltung hatte, kennt den effekt: im dritten gang muß man kraft aufwenden, tritt zwar langsam, kommt aber zügig voran. im ersten gang muß man wie irre kurbeln, kommt aber in der ebene kaum vorwärts, dafür hilt die schaltung aber mit erhöhter tretfrequenz steigungen zu bewältigen. gleicher effekt beim motorfahrzeug: der schneller drehende motor hievt das gesamte gewicht die steigung hoch.

Drehzahl geht erstmal hoch, es sei denn Du wartest solange mit Einkuppeln, bis die Drehzahl schon abgesenkt ist. Probiert es doch einfach aus, falls ihr keinen Drehzahlmesser habt: Motorgeräusch wird lauter und schriller wie beim Gasgeben ohne hochschalten, dann ist die Drehzahl höher, Motorgeräusch wird dumpfer und leiser heißt Drehzahl geht runter

deine Mama liegt daneben. in die kleineren Gänge sind kürzer übersetzt. der Motor muss mehr umdrehungen machen um das Auto die gleiche Strecke zu bewegen. also geht die Drehzahl hoch. aber der Unterschied zwischen 4. und 5. gang ist in der Regel nicht so gewaltig...

lg, Anna

Hallo thenicangel

Je kleiner der Gang umso höher ist die Drehzahl des Motors bei annähernd gleicher Geschwindigkeit.

Gruß HobbyTfz

Zur technischen Seite ist alles gesagt. Mir fällt dazu noch ein: Im 5. Gang bergauf zu fahren ist ein Witz, und selbst im 4. Gang dürfte das eine Qual für den Motor sein; es sein denn es ist nur ein leichter Anstieg auf der Autobahn.