Dog Dance Tipps und Tricks?

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 19:08

Was ist das?

Alicia207
Fragesteller

Tanz mit hund

2 Antworten

Hi Alicia - da bin ich absoluter Fan. Wir haben da früher etliches gemacht.

Guck mal da - sehr beeindruckend

https://www.youtube.com/watch?v=F6SOEDOaR4U

Vorübungen natürlich die verschiedenen Übungen, die schon beschrieben sind, aber ganz wichtig war es für uns, die Übungen auf die kleinsten Handzeichen oder Körperbewegungen auszuführen - die Stimm-Kommandos sind da oft störend.

Der Hund merkt ganz genau (weil er seinen Halter beobachtet), was der gerade macht und was er dazu machen soll. Beispiel: die "Home"-Übung: Wenn der Hund merkt, dass der Halter die Beine auf eine bestimmte Art schulterbreit auseinanderstellt, dann weiß er, dass er sich von vorne kommend, einmal um 180 Grad dreht und dann rückwärts zwischen die Beine kommt und dort absetzt.

Unterstützend dazu natürlich alle Touch-Übungen (Herrchen/Frauchen hält die Hand irgendwohin und Hund stupst mit der Nase drauf. So kann man sehr gut den Hund "führen" (eben so, wie man die Hand führt), weil man ja nicht für jede beliebige Bewegung ein einzelnes Kommando haben kann (das wären zu viele).

Und - für manche schwierigen Abfolgen (Hund soll sich drehen, rückwärts laufen etc): Clickern lernen und üben (aber bitte richtig machen - mal richtig erklären lassen, Bücher lesen, sonst kommt nichts Vernünftiges dabei raus).

Der ist eine geniale Möglichkeit, um die Kommunikation zwischen Hund und Halter zu optimieren.

Slalom durch die Beine finde ich gut als Einstiegsübung und Fußlaufen auf der rechten und linken Seite. Und falls dein Hund noch kein "guck mal" oder touch an deiner Hand kann eignen sich diese Übungen auch gut für den Einstieg ins Dog Dance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Alicia207
Fragesteller

Danke ☺️

das können wir aber alles schon, hast du noch andere Tricks?

Flauschy  11.02.2024, 19:17
@Alicia207

Ich würde mir Dog Dance Videos angucken. Wenn dein Hund nicht zu groß und zu schwer und außerdem gesund ist kann er auf deinen Rücken oder deine ausgestreckten Beine springen.