Dörrobstmotte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind Dörrobstmotten.

Und ja, sie mögen auch Vogelfutter. Weitersuchen. Jede Ritze in den Schränken auswischen. Alle trockenen Lebensmittel, egal ob für Mensch oder Tier wegschmeißen.

Alles, aber auch wirklich alles, von Nudeln bis Kakao direkt nach dem Kauf in Schraubgläser umfüllen.

Viel ERfolg bei der Großwildjagd ;-)

Kathcy6
Fragesteller

OK. Dann wissen wir zumindest mal welche Motten es sind. Optisch waren wir uns einig aber sie sitzen einfach überall was für uns erstmal keinen Sinn ergab.

Dann jagen wir mal weiter und holen uns noch Schlupfwespen.

Hoffe es nimmt dann ein Ende.😱

Dankeschön!

Kathcy6
Fragesteller

Habe auch nochmal alles Trockenessen und Futter überprüft. Alles zu und restliche 2 Tüten entsorgt. Waren aber nicht befallen. Sind bei uns auch im extra Schrank. Kaffe und Salz hatten wir ja schon gleich entsorgt vor einigen Monaten als wir sie gesehen hatten. Seitdem waren sie in keinem Lebensmittel mehr. Daher vermute ich stark das Vogelfutter. An dem Käfig sitzen ja auch immer die Motten. Endweder sie fliegen sitzen an den Wänden oder am Käfig. Also die ausgewachsenen Motten. Es muss der Käfig sein. Mit meinen Nagetieren früher hatte ich das Problem nie. Grml gmpf

Blindi56  12.03.2018, 17:41
@Kathcy6

Dann liegt nahe, dass Ihr die Eier oder auch Puppen mit dem Vogelfutter gekauft habt, und sie schlüpfen dann im Käfig. Kein loses Vogelfutter kaufen (es ist aber auch in verpacktem manchmal) und den Käfig mit Ardap-Spray ansprühen (natürlich ohne dass die Vögel drin sind, halbe Stunde warten). Oder eben Leimtafeln.

Quaeror  12.03.2018, 16:25

Schraubgläser ohne richtige Dichtung schaffen sie. Wenn du die Vermutung hast, dass du sie übers Vogelfutter bekommst, nach dem Kaufen kurz einfrieren, dann sind sie tot.

Alle Lebensmittel gut verschlossen aufbewahren und das Vogelfutter genau untersuchen und gegebenenfalls immer wieder austauschen...dann sollte eigentlich nichts überleben können, auch ohne Schlupfwespen...

Kathcy6
Fragesteller

Also ich tausche das Futter alle 1-3 Tage so oder so aus und die Lebensmittel hatten wir eigentlich schon geschlossen als wir die ersten Motten gesehen hatten. Kämpfen jetzt schon die ganze Zeit gegen an. Larven und Motten am einsaugen mit dem Staubsauger usw. ... Ich befürchte das sie sich bedienen weil der Käfig ja offen ist und zudem die Vögel auch Futter auf den Boden schmeißen. Sauge den Boden sobald sich was ansammelt auch immer aus. Aber es hört und hört nicht auf. :(

topeye  12.03.2018, 14:36
@Kathcy6

Also ich würde dem Vogelkäfig die volle Aufmerksamkeit widmen und diesen gründlich mindestens alle 3 Tage mit heissem Wasser spülen, um in die Nähe des Futters gelegte Eier abzutöten und zu entfernen.

Blindi56  12.03.2018, 17:37
@Kathcy6

Ist das Gleiche wie mit der Mehlmotte, auch die lebt von und in trockenen Lebensmitteln (und oft kauft man die Eier mit diesen. Kein loses Vogelfutter kaufen).  Wir hatten die mal mit Müsli "gekauft", und letzten Endes halfen nur die Leimtafeln, die enthalten Pheromone und locken die Männchen an, die dran kleben bleiben. Dann keine Vermehrung mehr. Ich hab aber zusätzlich alle Behälter heiß ausgewaschen und auch mit Raumspray gegen Insekten (Ardap) die Schränke ausgesprüht. In Euren Fall also unter dem Käfig. Nach ein paar Wochen waren keine mehr da.

Ganz klar Dörrobstmotte. Vogelfutter ist wohl die Ursache, Müsli, Getreideprodukte durchsehen nach Spinnfäden der Larven oder kleingeriebenen Kötteln in Farbe des Getreides. Auch Haferflocken etc..

Schlupfwespen könnt ihr euch sparen in der Wohnung. Motten von unten mit Becher/Glas angehen, dann lassen sie sich vor Schreck reinfallen.