Dimensionierung einer Verstärkerschaltung?

Tut mir leid, hier ist das bild

Wäre das so in Ordnung?

Welches Ausgangssignal liefert diese Schaltung bei einer Temperaturdifferenz von -200°C?

Was muss man tun, um im Einsatzbereich von -200°C und 400°C von dieser OpV-Schaltung Spannungssignale zu erhalten, die zahlenwertmäßig die gemessene Temperatur widerspiegeln?

Lg Andrea

weckmannu  28.07.2021, 18:15

Wo ist das Bild?

andrea222332
Fragesteller

Es tut mir leid, das Diagramm ist online, SORRY

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mangels Bild: Suche dir in dem Diegramm die passende Kurve raus und rechne aus, wieviel mV/°C da rauskommen, das scheint halbwegs linear zu sein. Dann dividierst du die gewünschten 10 mV/°C dadurch bekommst die benötigte Verstärkung des OPV. Dann baust du einen nichtinvertierenden Verstärker mit der passenden Verstärkung.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Das Diagramm sieht aus wie eine parabolische Kennlinie.

Ich würde unter diesem Stichwort recherchieren.

Wenn man Standard FET-Transistoren ohne Emitterwiderstand betreibt, erhält man eine derartige Kennlinie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung