Digitale Kunst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Digitale Kunst ist eine Kunstform, die mit digitalen Technologien hergestellt wird."

Ich würde eher sagen: "... die nur mit digitalen Technologien hergestellt werden kann." Das ist ein Unterschied. Ein Gemälde ist Ein Kunstwerk, weil der Künstler etwas darstellen kann. Ob er sich dabei eines realen Pinsels bedient oder eines digitalen (Photoshop), ist für mich nicht relevant. Also nein: In meinen Augen ist ein mit Photoshop bearbeitetes Bild keine digitale Kunst. Photoshop o.ä. ist nur eine digitale Leinwand, die eine reale Leinwand ersetzt.

Etwas Anderes ist es mit Video-Postproduction. Diese "Kunst" ist definitiv digital.

Auch 3D-Modeling und Animation ist digitale Kunst, weil händisch in der Form nicht machbar.

2D-Animation wiederum (Anime z.B.) zähle ich nicht zur digitalen Kunst, weil sie auch als manueller Zeichentrick machbar ist. Man nehme einen Zeichner und lasse ihn 8.000 Einzelbilder auf Papier malen. Nach 2.000 Stunden hast du 10 Minuten Film. Mühsam aber machbar.