Die Bedeutung von Musik?

6 Antworten

Also ich habe schon immer gerne Musik gehört und das in unglaublich viele verschiedene Richtungen. Klassik, Pop, Rock, Blues, Electro, Jazz ... solche Sachen. Und das war einfach wunderschön, um abzuschalten, ein bisschen zu entspannen und sogar Inspirationen für meine Bücher zu erhalten und ein wenig zu träumen.

Dieses Jahr habe ich auch vermehrt mit Worship in meiner Playlist, da das immer mehr Songs wurden, die einfach mal gelistet werden mussten🙈 Christlichen Reggea finde ich zurzeit beispielsweise absolut genial, das sind echt coole Songs dabei. Und diese Musik bedeutet mir natürlich sehr viel, da ich so noch einmal mehr Gemeinschaft mit Gott verbringen und ihn loben kann🙋🏻‍♀️

Ich werde das nicht annähernd gebührend ausführen können.

Musik nimmt einen auf eine Reise, schafft Verbundenheit, füllt die Leere, ist ungreifbar und völlig transzendent. Wenn sie gehört wird, bleibt sie. Einen Gegenstand kann ich verlieren, gehörte Musik schallt nach.

Bestimmte Lieder stimmen mich emotional, entfachen ein Gefühl von Fernweh oder schüren die Motivation.

Am liebsten höre ich besonders emotionsstarke und auch atmosphärische Lieder.

Ich kann nur empfehlen, solche Lieder zu hören, die Fernweh entfachen / atmosphärisch / emotionsstark sind:

First Aid Kit - My Silver Lining
AARUNIA - Talin Mongol Ail
Martin Jondo vs. Peer Kusiv - Rivers
Nujabes - Far Fowls
Uyama Hiroto - Windspeaks
Koda - The Last stand
Hozier - To be alone
Mark ISham - Sense of touch
Dead can dance - The host of Seraphim
Of Monsters and men - We Sink / Black Water / From Finner / Dirty Paws
Florence + the Machine - Cosmic Love / Bird Song
TOKIMONSTA - Go with it
Max LL - Last Voyage
imagine Dragons - Next to me
This is the Kit - Two wooden Spoons
Anson Seabra - Walked through hell
Message to bears - You are a memory
Oasis - Lyla
The Script - if you could see me now
Mika - Happy Ending
Nathan Ball - Drifting

Von Experte DianaValesko bestätigt

Musik begleitet mich mein ganzes Leben. Ich höre Musik je nach meiner Stimmungslage und verbinde einige Songs auch mit besonderen Ereignissen.

Als Jugendlicher wollte ich grundsätzlich wissen worüber gesungen wird, doch in den 60er Jahren war deutschsprachige Musik extrem unmodern. Rock und Pop gab es nur in englisch, seltener in französisch und italienisch in den Medien. Meine Lieblingslieder dieser frühen Zeit waren von Wolfgang Neuss https://youtu.be/Ix0sGTYqS6Q und von Alexandra https://youtu.be/YsysCrHdbww

In den 70er Jahren wurde es nach und nach vielfältiger. Udo Lindenberg fand ich toll. Endlich ein Rocker mit coolen Texten in deutscher Sprache. Mittelalterliche Pop-Songs finde ich bis heute noch super, egal ob Ougenweide, Zupfgeigenhansel, Liederjahn oder Wacholder. Auch entdeckte ich den DDR-Rock und dieses Lied half mir, als ich in der Schule gemobbt wurde https://youtu.be/CRSI5VXfHLU

In den frühen 80er Jahren war ich von der Neuen Deutschen Welle begeistert. Endlich Pop mit deutschen Texten und immer wieder Überraschungen durch die Vielfältigkeit. Da verbrauchte ich mein gesamtes zur Verfügung stehende Geld für den Kauf von mehreren hundert LP´s. Ein Urlaub in Mexiko war eine neue Erfahrung. Es war eine Rundreise mit Durchführungsgarantie und ich war der einzige Teilnehmer. Passend dazu war dieser Hit gerade Platz Nummer 1 und ist eine tolle Erinnerung an diese Zeit, daher höre ich den Song sehr gerne https://youtu.be/rLV52d7J8rA

Dank YouTube lerne ich immer neue tolle Bands kennen, welche mir gefallen und mein Musikgeschmack wird immer vielfältiger.

Ich bin selber Semi-professioneller Sänger mit vielen Auftritten. Auch im TV. Klar spielt Musik eine grosse Rolle im Freizeitbereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Musik ist für mich befreien vom alltagskrach, Erregung meiner künstlerischen Seite und auch entspannung... Zeit für mich selbst zum runterkommen