Deutschland Ticket für andere Person bezahlen?

4 Antworten

Es ist wichtig, dass der richtige Name, sowie das richtige Geburtsdatum des Nutzers auf dem D-Ticket vermerkt/gespeichert ist. Das Ticket ist nicht übertragbar und die Angaben auf dem Ticket werden manchmal bei der Fahrkartenkontrolle mit einem Ausweis überprüft.

Beim Kauf des Tickets werden aber die Angaben nicht überprüft oder kontrolliert.

Da es leider zu viele Betrugsfälle beim Bezahlen gab, werden bei Neukunden die Kreditkarten/Bankdaten genauer geprüft. So z.B. bei RMV (Hessen):

Wichtiger Hinweis: Vorübergehend ist das Lastschriftverfahren (SEPA) für Neukunden in der RMVgo App nicht verfügbar. Andere Bezahlarten stehen weiterhin zur Verfügung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Grundsätzlich muss man sich beim Kauf nicht verifizieren lassen. Ausnahmen hängen davon ab, bei welchem Anbieter man das Ticket kauft und welche Zahlungsart man wählt.

Bei einer Fahrkartenkontrolle muss sich der Ticketinhaber ausweisen können.

Das Ticket ist personifiziert (musst deinen Ausweis dabei haben). Bezahlen kann das jemand anders.

Man legt den Personalausweis der Person vor, welche das Ticket benutzen will. Beim Sozialticket zusätzlich den aktuellen Bewilligungsbescheid für Wohngeld oder Bürgergeld. Da der Betrag abgebucht wird, benötigt man noch die Bankdaten. Ist der Kontoinhaber nicht die selbe Person, so muss dieser neben seiner Bankkarte den eigenen Personalausweis vorlegen und natürlich auch unterschreiben.