Deutscher Akzent als Österreicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schlimmeres im Leben und es wird sich von selbst verlieren wenn du viel liest und möglichst laut. 👍👍😁

OpiPaschulke  30.08.2022, 15:59

Danke für den Stern. :-)

Das ist bei jungen Österreichern mittlerweile recht normal... einige sprechen von der Aussprache her ein so klares, reines Deutsch wie in Hannover.

Daria576
Fragesteller

Nur vorher kommt das?

Pseudonym333  13.08.2022, 20:38
@Daria576

Sprichst/beherrschst du überhaupt Dialekt? Falls ja, so müsste man einen Akzent hören, wenn du "normal" redest, außer du trainiertest ihn dir ab bzw. kannst ihn nach Belieben einsetzen.

Daria576
Fragesteller
@Pseudonym333

Von meiner Familie kann ich einen österreichischen Dialekt nachmachen, nur da ich noch relativ jung bin, hört es sich komisch an, wenn ich mit dem red. Nur will ich mich, wenn ich ganz "normal" rede, eben nicht wieder ein Deutscher anhören.

Pseudonym333  14.08.2022, 21:59
@Daria576
nachmachen

Du host as oiso ned wirkli in dir, sundan es is bei dir eher gekünstelt... ka Wunder ned, dossd wiara Piefke klingst.

Mach Dir keine Sorgen...viele junge Menschen verlieren ihren Akzent, da in Medien meist Hochdeutsch gesprochen wird.

Auch anderswo gibt es diese Phänomen...wie dieses kleine Video aus Kanada zeigt:

https://m.youtube.com/watch?v=8YTGeIq4pSI