Der Schakal (USA/1997). Was war in der Spruehdose, mit der der Schakal seinen Kofferraumgriff eingesprueht hat?

2 Antworten

Wird wohl ein Kontaktgift gewesen sein.

ant8eart
Fragesteller

ist das in der Darstellung im Film realistisch ?

Es war ein chemischer Kampfstoff bzw. Nervengas, vermutlich aus der Reihe VX, V-Gas oder Nowitschok. Genau genommen sind es keine Gase, sondern zerstäubte Flüssigkeiten, also Aerosole.

Die Wirkung wurde meines laienhaften Erachtens (hatte zum Glück noch nie damit zu tun) realistisch dargestellt, ob diese Gifte aber tatsächlich in der gezeigten Geschwindigkeit wirken, kann ich nicht sagen.