Der Hass gegen Ukrainer?

https://vm.tiktok.com/ZGeCA2vsk/

Aufgrund der Kommentare von diesem tiktok bin ich auf die Frage gekommen, also kommt nicht mit "welcher Hass?"

11 Antworten

Ich kann die Ukrainer mittlerweile nicht ausstehen aufgrund meiner persönlichen Erlebnissen in den letzten zwei Jahren mit ihnen.

Zu meiner Person: Ich bin Deutscher aus Brandenburg und habe einen slawischen Urgrossvater. Bis vor zwei Jahren hatte ich nirgendwo in Deutschland oder anderen Ländern Probleme wegen meinem Aussehen gehabt.

Mit dem Beginn des Konfliktes zwischen Ukraine und Russland kamen viele ukrainische "Flüchtlinge" nach Deutschland und auf einmal wurde ich von mir wildfremden Menschen hasserfüllt angestarrt und angefeindet. Hatte zB folgende Erlebnisse:

-Mitten in der Einkaufsstrasse meiner Stadt schaut mich ein Mann verrächtlich an und spuckt dann auf den Boden

.-Beim Hinsetzen in der Strassenbahn steht plötzlich eine Frau auf und setzt sich woanders hin

-An einer Fußgängerampel stellt sich ein Mann neben mir und mustert mich wütend von oben bis unten

Habe daraufhin einige Leute auf Deutsch und Englisch angesprochen, was das sein soll. Die Antwort war dann: sie sehen wie ein Russe aus.

Meine Erklärung dafür ist, entweder sind das total primitive Gestalten oder widerwärtige Rassisten.

Werden sie das? Ist mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen…

Totenprinz  13.05.2024, 15:33

Ne er meint die Russen ^^

Kasmill
Fragesteller
@Totenprinz

Hab beides erlebt, aber Guck dir doch meine Ergänzung an. Ich werde nicht gehasst weil ich Russe bin

Totenprinz  13.05.2024, 15:37
@Kasmill

Die Russen werden gerade von der ganzen Welt gehasst. Ihr ruf war noch nie so schlecht wie heute :D

Kasmill
Fragesteller
@Totenprinz

Ich hab ja auch von mir persönlich geredet im letzten Satz. Im ersten Satz hab ich dir zugestimmt

Totenprinz  13.05.2024, 15:41
@Kasmill

Ja aber fast keiner hasst die Ukraine.

Der Hass richtet sich fast nur gegen Russen weil sie das Land überfallen und sich in den Ruin treiben.

Kasmill
Fragesteller
@Totenprinz

Ich zitiere paar Kommentare: "die sollen sich verpissen💙", "die sind solche Schmarotzer", "werde niemals Respekt gegenüber ukrainische Flüchtlinge haben🌸🌸".

Klar sind das nur einzelne Kommentare, aber die Kommentare sind voll mit Sachen die in die Richtung gehen.

Ich hingegen (persönlich) wurde bis jetzt immer abgefeiert dafür das ich Russe bin.

Du kannst never sagen das fast keiner die hasst, dann solltest du vllt mal deine rosa Brille abnehmen.

Totenprinz  13.05.2024, 15:47
@Kasmill

Ja das sind halt ein paar Jugendliche Russen ^^ aber die GANZE Welt hasst Russland im Moment. Der Ruf der Russen war noch nie derartig schlecht- die Wirtschaft noch nie so schlecht. Die haben über 200 Milliarden Euro ausgegeben für den Krieg obwohl Russland eh keine tolle Wirtschaft hat ^^

Russland ruiniert sich jeden Tag weiter. Der Großteil der Menschen nimmt die Ukraine sehr positiv auf - die Russen halt nicht ^^

Ein paar Hater-Kommentare von ein paar Russen-Kiddys auf TikTok ist ja kein repräsentatives Ergebnis (lolZ)^^

Kasmill
Fragesteller
@Totenprinz

Das ist eine sehr komische Denkweise von dir, lustigerweise waren unter den Kommentaren nämlich einige "stolze" (aka Nazis) Deutsche und du sagst trotzdem das können nur Russen sein?

Wenn du nachdenken würdest hättest du auch verstanden warum der eine Kommentar nämlich einen blauen Herzen beinhaltet, aber klar nur Russen. Red dir das ruhig weiter ein.

Mein lieber deine Sichtweise ist sehr komisch und zeigt das offensichtlich du einfach was gegen Russen hast.

Wenn's die ganze Welt ist, warum hab ich dann bis jetzt in 19 Jahren nur Neid und Komplimente für meine Nationalität bekommen?

Offensichtlich siehst du die Sache nicht objektiv, sondern nur mit deinen Augen die anscheinend Hass zerfressen gegen Russen sind.

Totenprinz  13.05.2024, 18:07
@Kasmill

Ja 99 % der Hasskommentare geht gegen Russland.
Die ganze Welt hasst Russland seit dem sie begonnen haben anzugreifen. Und sie treiben sich weiter in den Ruinen, das ist ja das paradoxe an der ganzen Sache 😅

Also sie machen es weiter, und die Welt wird Russland weiter hassen. Der wirtschaftliche Totalschaden dauert nicht mehr lange.

Kasmill
Fragesteller
@Totenprinz

Hast du mein Kommentar überhaupt gelesen? Und nein es sind bei weitem nicht 99%, du hast meine Punkte erneut nur bestätigt. Dankeee :)

Totenprinz  13.05.2024, 18:18
@Kasmill

Mit 99 % meine ich die ganze Welt bis auf Russland ^^ du hast ja geschrieben du bist Russe, ist klar dass du das nicht auf dir sitzen lassen möchtest aber du hast ja gar keine andere Wahl.

Die komplette Welt hasst Russland seitdem sie angegriffen haben. Und das wird sich auch erst mal nicht ändern.
Russland treibt sich weiterhin in den wirtschaftlichen komplett Ruin. Das ist ja eigentlich zu belächeln 😅

du brauchst dir nur die ganzen anderen Antworten hier durchlesen, ich weiß gar nicht wie du die power hast so diskutieren bei so etwas eindeutigen 😅

Kasmill
Fragesteller

Oh doch werden die glaub mir. Ich bin auch nur auf diese Frage gekommen, weil ich ein tiktok gesehen habe wo die Kommentare voll mit hate gegen Ukrainer waren

Kasmill
Fragesteller
@ChrisGE1267

Ich hab ja auch nur gesagt das ich aufgrund der Kommentare auf diese Frage gekommen bin, aber tmm

Daoga  13.05.2024, 18:33
@Kasmill

Wer tiktok glaubt, der glaubt alles. Auch die Geschichten von Nazis auf dem Mond und einer hohlen Erde voller Reptiloiden.

Kasmill
Fragesteller
@Daoga

Kommentare Bro, Kommentare

Hassen tut die hier keiner bei uns, im meinen Umfeld. Was ich halt nicht ab kann ist, dass der Staat hier wieder ein paar Sonderrechte verteilt hat. Dafür können die Ukrainer selber nichts.

tanztrainer1  14.05.2024, 19:17

Wenn Du etwas Ahnung von unserem Rechtssystem hättest, würdest Du aber nicht von Sonderrechten schwafeln.

Diese "Sonderrechte" hängen mämlich damit zusammen, ob jemand für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigt oder nicht. (Das hat nicht immer nur damit zu tun, ob ein Land in Europa liegt, oder nicht, eher damit, wie die Rechtssicherheit der Länder eingeschätzt wird. Es gibt nämlich auch Staaten in Europa, deren Bürger ein Visum für die Einreise nach Deutschland brauchen.)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/staatenliste-zur-visumpflicht/207820

Anonym6425  14.05.2024, 19:21
@tanztrainer1

Ach ja? Und wie sieht’s bspw. mit dem kostenlosen Parken aus?

Solche Leute wie du haben anscheinend keine Ahnung, was in unserem Land hier abgeht.

tanztrainer1  14.05.2024, 19:39
@Anonym6425

Klingt für mich eher nach Neid und Missgunst. Weil eben manche Ukrainer relativ hochwertige Autos besitzen, oder warum faselst Du sonst von kostenlosem Parken?

Eventuell ist das eines der wenigen Dinge, die Ukrainer noch retten konnten, nachdem ihnen der Wohnraum zerbombt wurde.

Und unterstelle mir jetzt nicht, dass ich keine Ahnung hätte.

Engagierst Du Dich zum Beispiel in einem Helferkreis?

Anonym6425  14.05.2024, 19:50
@tanztrainer1

Von mir aus können Ukrainer auch Asylanträge stellen, sollten aber nicht besser behandelt werden, weil die Sache mit dem Krieg gerade medial aufgespielt wird.

Aber das wird nicht passieren. Nicht bei so einer links-grün-sozialistischen Regierung.

Und ich habe dir keine Ahnung unterstellt, weil du das selbe auch bei mir machst. Wie du mir, so ich dir. 😉

Ukrainer werden pauschal von niemandem gehasst. Das ist Quatsch. Sie sind Menschen, wie alle anderen auch.

Es wird derzeit nur stark kritisiert, dass sie anders als alle anderen Kriegsflüchtlinge sofort Bürgergeld erhalten. Die Kritik ist berechtigt, denn Ukrainer werden einfach aufgrund ihrer Nationalität bessergestellt. Das ist unfair und diskriminierend anderen Flüchtlingen gegenüber.

Dafür können die Ukrainer jedoch natürlich nichts. Das haben unsere Politiker verzapft und wenn, dann müsste man sie dafür hassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

tanztrainer1  14.05.2024, 19:41

Leider gibt es Leute, die per se etwas gegen Ausländer haben, egal von woher die kommen.

Ich kenne niemanden der etwas gegen Ukrainer hat, von Hass ganz zu schweigen.