Dem Islam näher kommen?

6 Antworten

Es besteht meinerseits einmal wieder ein erheblicher Troll-Verdacht, wie so oft, wenn sich eine erste Frage ausgerechnet auf den Islam oder eine andere Religion bezieht, aber ich kann mich ja auch (selten) einmal täuschen.

 Ich habe mein Leben lang atheistisch gelebt, jedoch spüre ich das Verlangen, mich deutlicher mit dem Islam auseinanderzusetzen

Woher kommt denn dieses Verlangen? Hast Du möglicherweise muslimische Freunde, die versuchen, Dich zu manipulieren?

Ich würde Dir, wie meistens an so einer Stelle empfehlen, Dich erst einmal mit Naturwissenschaften zu befassen. Das ist nicht nur sinnvoller, sonder auch interessanter als die Beschäftigung mit zweifelhaften Religionen, wie dem Islam.

Ich vermute mal, dass Du noch relativ jung bist, und gerade dann sollte man bei Religionen (nicht nur dem Islam) vorsichtig sein. Die Gefahr einer Indoktrination ist immer gegeben.

Lies vielleicht mal nach was es heisst als Mensch dieses Gefühl/Intresse zu haben :)

Das hört sich ziemlich spannend an. Das hatte meine Freundinn auch dann hatte ich sie paarmal in die Moschee mitgenommen und Zuhause im Ramadan eingeladen.

Ich hab ihr geraten einfach den Quran selbst zu lesen, das geht natürlich eine Weile. Du solltest dir einfach Gedanken darüber machen und vielleicht sogar Notizen. Schlussendlich wirst du schon merken wieso ich das sage :) Ganz wichtig!! Hinterfrag auch einige Aussagen betrachte sie nicht oberflächlich.

Von Videos würde ich dir tatsächlich abraten...fürs erste zumindest, weil man da heutzutage leider sehr viel sieht was hetzend, grenzwertig oder sogar komplett gelogen ist und von irgendwelchen UNWISSENDEN kommt!! (alles andere als der Islam)

Ich hoffe für dich dass du das schaffst und dem Nachgehst. Meine gute Freundinn ist schlussendlich AUS EIGENEM WILLEN konventiert und hat viel dazu gelernt. Sieh es mal von deiner Seite als wegweiser zur Ruhe und Frieden in deinem Herzen☺️

Man kann sich da immer optimieren und betrachtet die Dinge im Leben ganz anders!! Natürlich solltest du dir deine eigene Meinung machen..Merk dir einfach es ist nicht falsch so ein Gefühl zu verspüren sondern sehr schön!!

denk wirklich darüber nach

(ich hoffe das kam jetzt nucht so rüber als würde ich dir das aufzwingen, ich hab einfach den Islam für mich schon gefunden und finde es schade wie schlecht wir in der Gesellschaft darstehen aufgrund dummer Leute die den Glauben falsch ausführen- oder ihre idiotischen Taten mit dem Islam begründen)

Viel Glück!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach den Quran lesen. Und bei Bedarf in der nächsten Moschee den Imam Fragen. Der Quran ist die tatsächliche Botschaft. Allerdings beziehen sich viele Versen auf bestimmte Historische Kontexte. Dabei Kann dir Tafseer (Quran Erklärung) helfen.
Das besondere mit dem Quran, dass der oral in seinen Originalen Sprache bewahrt wurde. Es ist unmöglich den Quran zu editieren.

Kannst auch mit einem Manipulationslexikon anfangen, so könntest du von anfang an zwischen den Zeilen lesen und mehr darüber verstehen als alle anderen.

Geeignet ist danach jeder Glaube, egal ob Religion oder Sekte, um überprüft zu werden

talhafps  18.05.2024, 02:02

Das 0815 atheistische „Ich habe den Weitblick“ Geplappere. Die Phase hatte jeder in seiner Jugendzeit sicherlich mal.

Lass es lieber.. beschäftige dich mit dem Evangelium, ich mein es nur von Herzen gut mit dir, und möchte nicht das du verloren gehst. Das Evangelium ist die einzige "Religion", die dich in eine schöne Ewigkeit bringen kann.

talhafps  18.05.2024, 02:01

Das verfälschte Evangelium meinst du?

talhafps  20.05.2024, 12:57
@HEAVENishidden

Deuteronomium 13:6-11

„Wenn dich dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder die Frau an deiner Brust oder dein Freund, der dir wie dein eigenes Leben ist, heimlich anstiftet und sagt: Lasst uns gehen und anderen Göttern dienen! - die du nicht kennst, noch deine Väter, von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sei es nahe bei dir oder ferne von dir, von einem Ende der Erde bis zum andern Ende - so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Es sei dein Auge nicht gnädig, dass du dich seiner erbarmst und ihn verschonst, sondern du sollst ihn tot schlagen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volkes. Du sollst ihn zu Tode steinigen; denn er hat dich abwendig gemacht von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt hat. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten und nicht mehr solch böse Dinge tun unter euch.“

Deuteronomium 17:2-5

„Wenn unter dir in einer deiner Städte, die der HERR, dein Gott, dir gibt, ein Mann oder eine Frau gefunden wird, die tun, was böse ist in den Augen des HERRN, deines Gottes, dass sie seinen Bund übertreten und hingehen und anderen Göttern dienen und sich vor ihnen niederwerfen oder vor Sonne oder Mond oder dem ganzen Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe, und es wird dir gesagt und du hörst es, so sollst du fleißig danach forschen. Und wenn du findest, dass es gewiss wahr ist, dass solch ein Gräuel in Israel geschehen ist, so sollst du diesen Mann oder diese Frau, die solch eine böse Tat getan haben, zu deinen Toren hinausführen, den Mann oder die Frau, und sollst sie zu Tode steinigen.“

HEAVENishidden  20.05.2024, 13:03
@talhafps

Aus Gottes Worten lässt sich nichts böses ableiten, und das kann ich dir zu 100% garantieren

HEAVENishidden  20.05.2024, 13:40
@HEAVENishidden

Niemand steinigt heutzutage jemanden wegen ein paar Worten aus dem alten Testament die für die damalige Zeit bestimmt waren.

HEAVENishidden  20.05.2024, 15:38
@talhafps

Mein Gott hat Menschen den Glauben nur mit Liebe und Heilung näher gebracht und hat keine einzige Sünde begangen er ist ein Fehlerloses Vorbild und ein perfekter Lehrer er ist der Weg die Wahrheit und das Leben und hat sich für jeden Menschen aus purer Liebe geopfert

talhafps  21.05.2024, 15:22
@HEAVENishidden

Keine Antwort auf meine Frage. Aber das bin ich von christlichen Apologeten sowieso gewohnt.