Darf man psychisch kranken Leuten den Führerschein entziehen?

6 Antworten

Ja, wenn begründet werden kann, dass sie andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnten.

Ja natürlich. Selbstverständlich nur, wenn die Art der Erkrankung so ist, dass davon ausgeganen werden muß, dass hierdurch eine erhöhte Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist.

Wenn mit der psychischen Erkrankung eine Fahruntauglichkeit einhergeht ja.

Kommt darauf an, in welcher Weise sie psychisch krank sind. Wenn sie aufgrund ihrer Erkrankung eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen, dann darf man ihnen auch den Führerschein entziehen.

Wenn es rechtliche Gründe gibt, ja. Aber eine psychische Krankheit alleine ist noch kein juristischer Grund für einen Führerscheinentzug.