Darf man im Zug eine Mehrfachsteckdose mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den steckdosen im zug steht normalerweise eine höchste wattzahl, beispielsweise 120 W. Wenn diese nicht überschritten wird, ist alles ok.

Sonst sollte nur die sicherung abschalten, was kann schon passieren?

Offenbar schon mehr; ein Schweizer hat es geschafft, mit einem Raclettegerät im TGV den zugverkehr in halb Frankreich lahmzulegen:

http://www.scienceinfo.fr/paralyse-reseau-ferroviaire-pendant-plusieurs-heures-tentant-de-brancher-four-a-raclette-prise-electrique-dun-tgv/

Normalerweise nicht, aber die Steckdosen reichen im Zug auch gar ned dafür. Also ja….

jonnmax
Fragesteller

Die Stromstärke darf nur nicht überlastet werden. Ich glaube bei einen Wasserkocher wird man aus den Zug geschmissen oder es fliegt gleich die Sicherung.

Mbundxy  14.05.2024, 23:45
@jonnmax

Jup, aber die Stromstärke reicht dafür nichtmal aus glaube ich.

JochenOWL  15.05.2024, 00:07
@jonnmax

Auch ein Bügeleisen mit zwei KW würde die Sicherung/Steckdose überlasten ;-)

Ich muss mal einen Bekannten fragen, wie hoch die abgesichert sind....

LG

Ich habe mal die Beförderungsbedingungen kurz durchgescannt und habe hierzu nichts gefunden. Jedenfalls darf ein loser Akku nicht mehr als 100 Wh Ladung haben.

Ansonsten kommt es auf den Ladestrom deiner Ladegeräte an. Im Internet steht meistens, dass die Steckdosen nur 90 W leisten können, d.h. ein einzelnes Ladegerät darf nicht mehr als 30 W haben. Falls die Leistung nicht angegeben ist, kannst du auch ganz einfach die Spannung mit der Stromstärke multiplizieren.

Ich habe z.B. ein Nikon-Akku-Ladegerät, das 0,9 A bei 8,4 V leistet. Ergibt dann also knapp unter 8 W.

Also müsste es eigentlich problemlos funktionieren. Schlecht wäre es halt, wenn die Sicherung rausfliegt :-)

Das war jetzt mangels Quellen im Internet nur eine Herleitung von mir, eine Garantie gebe ich natürlich nicht.