Darf man eine Katze im Islam kaufen?

2 Antworten

As-salamu alaykum (Friede sei mit dir)

💭 | Ja, natürlich. Katzen gelten im Islam als rein, und dürfen somit gekauft werden In Shaa Allah :))

Es wurde von Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Allahs sagte: "Katzen ungültig machen das Gebet nicht, denn sie sind eine der nützlichen Dinge im Haus." 📚 | Sunan ibn Majah 369

Jabir ibn Abdullah berichtete: Der Prophet (ﷺ) verbot die Bezahlung für Hunde und Katzen. 📚 | Sunan Abi Dawud 3479

Man sollte bei den zweiten Hadith aufpassen, weil dieser umstritten ist nach meiner Sicht. Al-Albani erklärt es als Sahih, während Abu Abdur-rahman es als „Da‘if“ erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Es ist selbstredend NICHT VERBOTEN!

Aber: Warum verkauft sie sie!?

Ich finde das unredlich! - Sie sollte sie verschenken!

ICH an Deiner STelle würde eine Katze aus dem Tierheim holen! ... die kosten nichts und haben es nötiger als die Katzen Deiner Freundin! ...das einzige, was Du dort zahlen musst, sind evtl. Gebüren für Katration/Sterilisierung - und die sind auch gerechtfertigt!