Darf man auch nachmittags zum Röntgen ins Krankenhaus?

4 Antworten

Nur mal so grundsätzlich:

Nur die wenigsten Krankenhäuser können ambulante Untersuchungen abrechnen. Daher ist ein "einfach mal mit der Überweisung vorbei gehen" in der Regel nicht möglich. Im Vorfeld sollte also durchaus geklärt werden, ob die Radiologie überhaupt ambulante Patienten untersucht.

Und zum Zweiten:

Termin vereinbaren. Es ist nicht das Problem des Radiologen, dass Du wegen der Arbeit nicht kannst. Dann musst Du Deinen Termin eben so legen lassen, dass das möglich ist - oder eben einen Urlaubstag nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

awoKY
Fragesteller

Also ich bin jetzt im Krankenhaus beim Röntgen. Die haben gesagt, wir brauchen kein Termin.

Nur Überweisung.

Du solltest im jeweiligen Krankenhaus anrufen und dich erkundigen wie es dort abläuft, ob du einen Termin brauchst, ob es Ambulanzzeiten gibt zu denen du ohne Termin kommen kannst (und wenn ja, wann diese sind), etc.

awoKY
Fragesteller

Also ich bin jetzt im Krankenhaus beim Röntgen. Die haben gesagt, wir brauchen kein Termin.

Nur Überweisung.

Hast du eine Überweisung explizit "ins Krankenhaus"?

Nur eher wenige Krankenhäuser können überhaupt ambulante Röntgenuntersuchungen durchführen / abrechnen, oder es geht um eine ganz spezielle Untersuchung, die ggf. nur dort möglich ist.

Ansonsten dürfen sich Patienten einen Termin bei einer radiologischen Praxis besorgen bzw. zu einer "offenen" Sprechstunde dort (auch ohne Termin) einfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

awoKY
Fragesteller

Also ich bin jetzt im Krankenhaus beim Röntgen. Die haben gesagt, wir brauchen kein Termin.

Nur Überweisung.

Radiologie ist kein Wunschkonzert, auch wenn du ein Überweisungsschein hast,

brauchst du so oder so. Muss ein Termin gemacht werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

awoKY
Fragesteller

Das hätte mir meine Hausärztin aber auch sagen können, dass ich dafür ein Termin brauche.

Sagt die mir, ich soll am besten morgen Früh dahin.

Wenn die doch weiß, dass ich dafür ein Termin brauche, hätte sie es mir doch auch mal sagen können.

Cubacita  13.05.2024, 19:16
@awoKY

die Jute stand wohl die gesamte Weiterbildung mit dem Gesicht zur Wand...

awoKY
Fragesteller

Also ich bin jetzt im Krankenhaus beim Röntgen. Die haben gesagt, wir brauchen kein Termin.

Nur Überweisung.

Cubacita  14.05.2024, 09:16
@awoKY

Ist es ein Kreiskrankenhaus?

Bei uns in der Großstadt hättest du eine gewischt bekommen...

awoKY
Fragesteller
@Cubacita

Weiß zwar nicht, was das ist, aber anscheinend ist es ein Kreiskrankenhaus.

Cubacita  14.05.2024, 10:13
@awoKY

Man kann Stadt mit Dorf- Bude nicht vergleichen. In deiner Frage hast du null erwähnt das du in der Pampa wohnst... damit du nicht denkst "Ätsch alle die mir geantwortet haben keine Ahnung"

awoKY
Fragesteller
@Cubacita

Ich hab kein Wort verstanden, aber danke. 😅

Cubacita  14.05.2024, 10:56
@awoKY

Verstehe nicht wie man so ein Brett vor der Birne hat...