Darf man arbeitslosen Geld bekommen, nach 8 Jahren Arbeit, aber während der Arbeitslosigkeit ein Restaurant haben?

4 Antworten

Also die Idee ist, im 1. Jahr Arbeitslosen Geld zu bekommen

Bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt dann auch zur Verfügung stehst. Und das tust du mit dem Restaurant nicht.

Es gibt jedoch die Option, bis zu 18 Monaten (bei der Dauer bin ich mir nicht ganz sicher!) zu den Einnahmen aus deinem Restaurant bei Bedarf aufstockend Leistungen zu erhalten, ohne dass du dir um irgendwelche rechtlichen Probleme Gedanken machen musst.

Existenzgründer werden von Agentur für Arbeit und Jobcenter ggf. unterstützt, und auch anderweitig ist es möglich.

Ganz offiziell sogar :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das dürfte so sicher nicht erlaubt sein. Das würde bedeuten, dass der Staat dir Arbeitslosengeld ausbezahlst, damit er dir dein Restaurant querfinanziert.

Und ja: Die Chance, dass du dabei erwischt wirst, ist relativ gross. Als Inhaber eines Restaurant wirst du einen Eintrag im Handelsregister haben.