darf ich mit 17 meinen kater zum tierarzt für die kastration bringen?

3 Antworten

Ja, darfst Du. Tierarztbesuche kann man auch unter 18 Jahren alleine machen.

Dein Alter ist nicht das Problem aber es muss ein sehr guter Grund für die Kastration vorliegen.

Wenn die Kastration bereits mit dem Arzt beschlossen wurde, kannst du Katze einfach hinbringen.

Scorpion96  14.05.2024, 19:45

Für die Kastration von Katzen und Kater braucht man keinen Grund. Nur bei Hunden ist die Kastration ohne medizinische Notwendigkeit verboten.

Wrantheim  14.05.2024, 20:22
@Scorpion96

Aber fallen Katzen nicht auch unter das Tierschutzgesetzt?

Oder zählt die Kastration bei Katzen, anders als Hunden, nicht als Schmerzen oder Amputation?

Scorpion96  14.05.2024, 21:06
@Wrantheim

Ja, das wird anders gewertet.

Es gibt neben der medizinischen Notwendigkeit auch Ausnahmen im Sinne des Tierschutzes, wie eben das verhindern unkontrollierter Vermehrung.

Katzen leiden körperlich und psychisch darunter, wenn sie nicht kastriert sind. Die Rolligkeit ist für Katzen enorm stressig und kann zu einem Dauerzustand werden. Daher ist es auch am besten, wenn man sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren lässt.

Kater markieren alles sobald sie geschlechtsreif werden und nicht kastriert sind. Die pinkeln einem die ganze Bude voll.

Wenn Katzen/Kater Freigang haben, vermehren sie sich draußen unkontrolliert, sie entfernen sie sich weiter von ihrem Zuhause, und es gibt mehr und vor allem heftigere Revierkämpfe die zu schlimmen Verletzungen führen.

Solange du das zahlst dürfte das die beim Tierarzt wenig interessieren, wie alt du bist... Die Frage ist eher, wie du hin kommst, unter 18 darfst du ja noch nicht alleine Auto fahren. Und ich würde meine Katzen ungern zu Fuß zum Tierarzt schleppen oder mit dem Bus... Außer der Tierarzt ist direkt nebenan.

lvanv
Fragesteller

alles gut der tierarzt ist zu fuss nur 5 minuten entfernt danke dir