Da Batterie-elektrische bzw. Wasserstoff-betriebene Passagierflugzeuge komplett unrealistisch sind, könnte der sparsame Dieselmotor eine neue Chance bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte da so eine alternativ idee. So eine Art "Superdieseltreibstoff" nennen wir ihn einfach mal Kerosin.

Damit könnte man, vebrennt man ihn einer Brennkammer eine Turbine antreiben. die sich drehende Welle könnte dann in einer Art Verdichter Luft in die Brennkammer unter höherem druck einbringen. der Austoß an Abgas würde den Flieger gemäß Newtons 3. Gesetz nach vorne drücken. Parallel dazu könnte man an der Welle vorne noch einen größeren Ventilator anbringen, der die Luft außen um die eigendliche Turbine herum führt und durch diese zusätzliche Luftbewegung noch mehr Vortrieb zu erzeugen. ich nenne diese Erfindung Mantelstromtriebwerk.

Sie hat gegenüber einer propellermaschine diverse vorteile

  • Höhere erreichbare Gescwindigkeit
  • deutlich größere Effizienz
  • sichererer Betrieb
  • geringeres Gewicht

Treibstoffverbräuche von 3 Litern pro Passagier auf 100 km sollten damit machbar sein...

Nein, aber mal spaß bei seite. Kolbenmotoren sind für die kommerzielle Luftfahrt einfach so was von ungeeignet. zu ineffizient, zu schwer, zu wartungsintensiv

Koplett unrealistisch sind Flugzeuge mit Wasserstoffantrieb nicht. Airbus hat zum Beispiel schon Konzepte für A320, A321 und A380 veröffentlicht. Und elektrisch geht auch:

der ES-30 von Heart Aerospace kann bis zu 800 km weit fliegen und es gibt schon über 30 Betellungen von verschiedenen Airlines.

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Keine Chance. Der Dieseltreibstoff würde wegen der tiefen Temperaturen ausflocken (Paraffinbildung) und die Einspritzdüsen verstopfen. Und weiterhin dürfte der Motor aufgrund seiner Konstruktionsmerkmale einfach zu schwer sein.

Flugzeuge die in großer Höhe fliegen, sind auch enormer Kälte ausgesetzt, schonmal einen Dieselmotor bei bis zu -50 bis -80 Grad zum funktionieren gebracht?

Parralelwelt
Fragesteller

Hier, Weltkriegs-Flugzeug mit 15.000 Flughöhe und DIESELMOTOR; jaa DIESEL!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_86

Ju 86 PDie BMW-132-Sternmotoren wurden durch den speziell für große Höhen neu entwickelten Dieselmotor Jumo 207 ersetzt.

Die Tests verliefen sehr erfolgreich. Etwa 40 Ju 86 G wurden auf diesen P-Standard umgerüstet. Bei den Serienmaschinen wurde zusätzlich die Spannweite auf 25,60 m erhöht. Die Dienstgipfelhöhe betrug etwa 12.000 m.

  • Ju 86 R-1

Aufklärer für sehr große Flughöhen. Es wurden zwei Reihenbildkameras in den Rumpf integriert. Dienstgipfelhöhe 15.000 m.

KTM2110  01.05.2024, 05:08
@Parralelwelt

Noch dazu sind Kolbenmotoren absolut veraltet, reichen leistungstechnisch nicht für moderne Großraumjets und sind deutlich störanfälliger als Strahltriebwerke.

Parralelwelt
Fragesteller
@KTM2110

Wer spricht bitte von Sternmotoren, das sind doch keine Diesel!!!

Du schmeißt echt alles durcheinander

KTM2110  01.05.2024, 05:10
@Parralelwelt

Oder Kolbenmotoren, kannst du in der Argumentation gern 1 zu 1 ersetzen.

Du lieferst nur keine schlagkräftigen und für den Fall relevanten Argumente.