CPU Statistik?

1 Antwort

Oftmals ist ds Hauptproblem nicht das was es ist sondern der Nutzer der davor sitzt.

Mag Befremdlich klingen ,aber ist leider Fakt.

Wenn man Irgendwie an irgendwas Spart rächt sich das Fürchterlich. Viele denken das sie mit inem schwachen Kühlsystem egal ob AIO oder Luftkühler , damit klarkommen ist aber nicht der Fall. Durch die Schlechte Kühlung aber kommen solche Temperaturen zustande. Nicht jeder kann sich jede Kühllösung kaufen und ausprobieren das ist klar aber wenn man ein wenig übe die Sache Nachdenkt und nicht nur Optischen Anregungen den Vorzug gibt wird man schnell auch selbst drauf kommen.

Was du als Ausreichend ansiehst siehst du selbst das dies nicht stimmt.

Wenn man heutzutage eine AMD Ryzen Halbwegs vernünftig Kühlen will kommt man z.B. an folgende Luftkühler nicht vorbei.

  • Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • EKL Alpenföhn OLYMP

Alle aktuellen AIO Lösungen taugen in der regeln nichts. Sie sind letztendlich zu schwach Dimensioniert ,der Kühler selbst besteht meistens aus einer Aluminium Kupfer Kombi ,sollte aber ein Vollkupfer sein und entsprechend dimensioniert. Das hier die Hersteller gerne sparen sieht man nicht nur an der Optik auch an der Kühlleistung selbst.

Fazit.

Wenn man einen geeigneten Kühler ( Luft) oder geeignete WaKü Lösung nimmt. diese auch sauber Montiert sowie auch eine vernünftige WLP nimmt. Kommen solche Probleme wie du Beschreibst nicht auf !

Da aber man sich zu sehr auf das Optische oder RGB ,etc. Verlässt und die eigentliche Funktion einer Kühllösung in den Hintergrund stellt , kann und darf man sich nicht wundern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

OleLetsPlayOof
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! In Sachen Cpu Kühler kann ich jederzeit aufrüsten und da mein Mainboard den Dark Rock Pro4 sogar unterstützt, werde ich dies wahrscheinlich bald auch tun. Bei den Cpu Kühlern heisst es bestimmt auch "Je mehr desto besser" oder liege ich da falsch?