Christus?

Breakthechain  01.05.2024, 13:21

Wie oft und wie liest du die Bibel?

Man merkt, du hast das nicht getan bis jetzt.Da liegt der Haken.

Erst wenn anfängst Bibel zu lesen, wirst du Erkennen. Wirst du Jesus sehen.

Charles7272
Fragesteller

Hab schon 2 mal das neue Testament gelesen.

9 Antworten

Das was du wissen möchtest ist gar nicht so einfach zu begreifen, da es auf göttlicher Ebene staatfindet.

Zu einem, wie du selbst schon sagst, wird Jesus der Sohn Gottes genannt.

Zum Anderen sagt Jesus aber: Wer mich sieht, der sieht den Vater.

Es gibt viele Stellen in der Bibel die scheinbar das eine meinen, das andere zu sein scheinen, und an Ende etwas anderes sind.

Diese Dinge kannst Du NUR geistlich beurteilen.

Jesus sagte: Die Frau und der Mann sollen EINS sein, wie Ich und der Vater EINS sind.

Wenn also die Frau und der Mann EINS sind, ein Fleisch und eine Seele, so bleibt dennoch die Frau, die Frau, und der Mann der Mann. Und trotzDEM sind beide EINS.

So in etwa ist die Dreieinigkeit.

Wenn der Sohn und der Vater EINS sind, so sind die in einem Zustand der ZWEIEINIGKEIT. Hinzu kommt der Heilige Geist.. Dreieinigkeit.

Du solltest auch wissen daß viel mehr dahinter steckt als es ein Mensch fassen könnte.

Jesus ist also Gott und der Sohn. Da beide EINS sind. Jesus aber ist das Wort Gottes.

Im Anfang war das Wort, das Wort war bei Gott, das Wort ist Gott, das Wort wurde Fleisch ( Jesus ).

Der Friede sei mit Dir!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Charles,

die Bibel lehrt nirgendwo, dass Gott in drei Personen besteht! Somit kann auch Jesus Christus nicht „Gott“ sein. L. L. Paine, Professor für Kirchengeschichte, sagt, dass der Monotheismus, wie ihn die Bibel eindeutig lehrt, keine Dreieinigkeit zulässt :

Das Alte Testament ist streng monotheistisch. Gott ist ein einziges persönliches Wesen. Die Auffassung, daß darin eine Dreieinigkeit gelehrt wird, ... ist völlig haltlos.“

Das änderte sich auch nicht durch Jesu Kommen auf die Erde. Professor Paine sagt dazu:

In dieser Beziehung gibt es keinen Bruch zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Die monotheistische Tradition wird weitergeführt. Jesus war ein Jude, er wurde von seinen jüdischen Eltern im Alten Testament unterwiesen. Seine Lehren waren zutiefst jüdisch; er brachte wohl ein neues Evangelium, aber keine neue Theologie.... Und der Schlüsseltext des jüdischen Monotheismus war auch seine Überzeugung: ‚Höre, o Israel: der Herr, unser Gott, ist e i n Gott“.

Dieser Text stammt aus 5. Mose 6:4. Auch der Apostel Paulus erwähnte einen ähnlichen Gedanken, als er schrieb:

Gott aber ist nur e i n e r“ (Galater 3:20).

Und deutlicher als Jesus selbst, kann man es nicht sagen, denn er nannte Gott den „allein wahren Gott“ (Johannes 17:3). Und das tat er in einem Gebet, das er an Gott richtete, nicht an sich selbst! Während an mehreren Stellen in der Bibel Gott als der Allmächtige bezeichnet wird, wird diese Bezeichnung niemals auf Jesus angewandt.

Es stimmt, an einigen wenigen Stellen in der Bibel wird auch Jesus als Gott bezeichnet (z.B. in Johannes 1:1). Ist es deswegen aber richtig, Jesus als Teil Gottes zu sehen? Beachte bitte, dass der Begriff in der Bibel sogar auf unvollkommene Menschen angewendet wird! Hier sind zwei Beispiele

„Gott nimmt seinen Platz ein in der göttlichen Versammlung. Inmitten der Götter spricht er Recht“ (Psalm 82:1).

Dieser Text bezieht sich auf Männer in Israel, die als Richter über das Volk eingesetzt waren. Sie werden hier eindeutig als „Götter“ bezeichnet. Warum das? Nun, zu den hebräischen Wörtern, die mit „Gott“ übersetzt werden, gehört das Wort ʼEl, das wahrscheinlich „Mächtiger“, „Starker“ bedeutet. In diesem Sinn wird es auch auf die Richter in Israel angewendet, die im Hinblick auf das Volk als „Mächtige“ fungierten.

Hier das zweite Beispiel. Gott sagte zu Moses:

Er [sein Bruder Aaron] soll für dich zum Volk reden und dein Sprecher sein, und du wirst ihm als Gott dienen“ (2. Mose 4:16).

Warum wird hier von Moses als von „Gott“ gesprochen? Weil Moses Gott vertrat. Somit diente Moses für Aaron, der an seiner Stelle sprach, „als Gott“.

Was zeigen diese Beispiele? Wenn das Wort „Gott“ auf eine Person bezogen wird, bedeutet das natürlich nicht automatisch, dass es sich um Gott, den Allmächtigen handelt. Das Gleiche kann auch von Jesus gesagt werden. Er selbst bezeichnete sich niemals als Gott, sondern stets als „Gottes Sohn“. Wäre Jesus wirklich Gott, dann hätte er von sich als „Gott Sohn“ sprechen müssen. Wenn er aber Sohn von Gott ist, dann kann er nicht gleichzeitig selbst Gott sein!

Und noch etwas steht konträr zu der Auffassung, dass Jesus Gott ist. Jesus hatte eine vormenschliche Existenz und zwar nicht als Gott, sondern als „der Erstgeborene der ganzen Schöpfung“ (Kolosser 1:15, Einheitsübersetzung). Jesus war somit das erste geschaffene Wesen seines himmlischen Vaters, oder wie es die Offenbarung ausdrückt, „der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Offenbarung 3:14).

Da Jesus also durch seine Erschaffung einen Anfang hatte, kann er unmöglich Gott selbst sein, denn von Gott heißt es: „Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2). Gott zeichnet sich demnach durch seine ewige Existenz aus, während, wie gerade gezeigt, Jesus durch Gott hervorbracht worden war und somit einen Anfang hatte!

Das sind nur einige wenige deutliche Beweise aus der Heiligen Schrift, die eindeutig belegen, dass es sich bei Jesus Christus nicht um Gott handelt!

LG Philipp

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Kurzfassung:

Laut dem Christentum hat Jesus die Macht, die Sünden zu vergeben. Das ist die wichtigste Glaubensaussage des Christentums.

Gleichzeitig wird aber postuliert, dass nur Gott die Sünden vergeben kann und Gott durch Jesus alles erschaffen hat, auch die Engel und Teufel, Himmel und Hölle.

Ergo: Da Jesus die Sünden vergeben kann und diese Eigenschaft nur Gott zugeordnet wird, ist Jesus über den Engeln und Propheten. Ob man ihn jetzt Sohn Gottes, Christus, Messias, Gott oder sonst wie nennt, ist dann mehr eine Titelbezeichnung. Das Wesentliche habe ich oben geschildert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Breakthechain  01.05.2024, 13:23

Jahwe erschuf keinen Teufel. Ihr solltet zusätzlich Buch Hennoch lesen. Da steht vieles dazu, wie satan entstanden ist, durch eigenen Willen, eigenes Handeln.

TreuZuGott333  01.05.2024, 13:24
@Breakthechain

Ich kenne das Buch Henoch, keine Sorge. Es ist jedoch eine apokryphe Schrift und gehört nicht in den Kanon der Bibel. Das ist auch für die Frage gerade irrelevant.

Breakthechain  01.05.2024, 14:44
@TreuZuGott333

Falsch. Das ist nicht wahr.

Du musst mehr suchen und besser verstehen, was satans agenda ist. Nämlich die Bibel zu korrumpieren. Zb revidierte Ausgaben. Zb Katholische Bibeln, die mittlerweile sogar eine bestimmte Sünde, jetzt rausgenommen haben und sie jetzt erlauben, weil sie keine Sünde mehr sei...

Freimaurer brachten die dumme Kirche dazu, einzuwilligen 15 Bücher zu entfernen.

Die fehlenden Bücher verraten einfach zu viel über geistige Kampfführung.

Fazit ist, bzw Fakt, dass wir jetzt einen komatösen, geistig blinden Leib Christi haben, der in den Kirchenbänken religiös schnarchend verrottet.

Anstatt für Gott zu kämpfen.

Du solltest aufhören, dich mit den Antworten abspeisen zu lassen, die die Welt, oder geistig tote Christen liefert.

Frage Jesus, frage Heiligen Geist, aber glaube nicht mehr diesen Unfug, durch Hörensagen.

Breakthechain  01.05.2024, 14:49
@TreuZuGott333

ich spüre Jesus sehr stark, seit Tagen. Seitdem ich ihm gehöre, ist jeder Tag ein Feiertag. Sogar, wenn total schwierige Situationen passieren.

Seitdem ich Gott gehöre, lerne ich geistig zu kämpfen. Ich kann Dämonen spüren, riechen, hören. Das war anfangs Horror.

Breakthechain  01.05.2024, 14:51
@TreuZuGott333

Weißt du, ich bete, dass du eine Fackel bist, die niemals erlischt und deine Stirn hart wie Kiesel wird. Halleluja. Sei gesegnet. Amen

Friedliebender  01.05.2024, 16:55
@Breakthechain

Henoch hat kein Buch geschrieben. Doch dass der Teufel NICHT erschaffen wurde, das beweist schon die Bibel von Anfang an.

Breakthechain  01.05.2024, 17:56
@Friedliebender

Ich komme in der Bibel vor. Dort in den Kapiteln, die noch fehlen, aber sehr bald geschehen. Überrest Gemeinde. Damit sind Geschwister von mir und ich gemeint.

Und Offenbarung, wo die Engel das Zeichen Gottes auf seine Diener machen, damit der Psalm 91 wahr ist, wenn Kriege, Hungesärsnöte, Plagen , also der Zerstörer kommt.

Breakthechain  02.05.2024, 22:08
@Friedliebender

Ich nehme das für mich in Anspruch.

Klar die meisten believer nehmen den uncall in Anspruch. Aber dazu gehöre ich nicht.