Christliche Sexualmoral?

10 Antworten

In der katholischen Sexual-Lehre wird Sexualität eher negativ angesehen. Sexualität hat ihre primäre Daseinsberechtigung für die Fortpflanzung und in einer heterosexuellen Ehe.

Homosexuelle Beziehungen oder auch Selbstbefriedigung sind verboten. Ebenso wie heterosexueller Sex vor der Ehe.

Heute weiß man, dass das Entdecken der eigenen Sexualität zur körperlichen und psychologischen Entwicklung dazu gehört. Wenn also die Sexualität, die fest zum Menschen dazugehört und die wir auch nicht "abschalten" können, immer als etwas unanständiges und negatives angesehen wird, dann kann dies zu großen Selbstzweifeln kommen.

Es gibt hier z.B. auch immer wieder Fragen von streng Gläubigen, die sich z.B. kastrieren lassen möchten, weil sie den "sündigen" Sextrieb loswerden möchten. Manche sehen im Sextrieb sogar den Teufel am Werk.

Die Leute sehen den Sextrieb nicht als etwas natürliches, normales an, sondern als etwas schlimmes, das unterdrückt werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Grüß Dich Kadosh999

Zitat aus der Webseite der Frankfurter Rundschau

Wieso gilt Sexualität oft als Sünde?

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum viele Religionen so strenge Regeln für die Sexualität haben? Nun, das hat viel mit der Geschichte vom Sündenfall und einer Trennung zwischen Körper und Geist zu tun.

Besonders im Christentum gilt der Geist, die Seele als Ort des Glaubens. Er ist der wertvolle Teil des Menschen, der in Kontakt mit Gott treten kann. Der Leib hingegen wird als triebhaft, unvernünftig und anfällig für die Sünde beschrieben. Aus diesem Grunde hält man klare Verhaltensregeln für notwendig. Diese betreffen auch die Sexualität.

Hier weiterlesen!

https://www.fr.de/kultur/wieso-gilt-sexualitaet-suende-11084246.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal: warum glaubst du, dass es so ist? Hast du dafür Quellen?

Vielleicht weil sie ungewöhnlich ist und Menschen befürchten, dass ihnen Leute etwas überstülpen wollen, was sie nicht verstehen (wollen).

Ich glaube, dass die christliche Sexualmoral das Beste ist was es gibt, wenn damit die Enthaltsamkeit bis zur Ehe gemeint ist und nicht etwa, dass der Sex nur fürs Kinderkriegen gedacht ist. Da gibt es ja in der Geschichte unterschiedliche unbiblische Ansichten.

Sie ist sinnvoll in vielerlei Hinsicht. Die Menschen, die ich kenne und die gewartet haben, sind glücklich darüber und es geht ihnen nicht schlechter als anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Unkreativ662  03.01.2023, 16:52

Wenn es das beste der Welt ist warum schaffen es den haufenweise christliche Kirchenanhänger, Priester und andere “Beamte” aus der Kirche den nicht ihre Hände von Kindern fern zu halten? Nach tausenden fällen wird es ja nichtmal eingesehen sondern immer noch vertuscht und weiter gemacht.

LoveinChrist  03.01.2023, 16:58
@Unkreativ662

Weil es Menschen gibt, die die Bibel nicht kennen. Und dazu gehört die katholische Kirche in manchen Punkten eben auch. Das Zölibat ist keine Erfindung Gottes, sonst würde man es in der Bibel irgendwo finden. Und Menschen, die Gottes Gebote mit Füßen treten, sind auch keine Kinder Gottes, die Jesus nachfolgen.

Kadosh999
Fragesteller
@LoveinChrist

Das Zölibat gibt es in der Bibel. Und es gibt ja Leute die eh nie heiraten, die müssen sowieso zölibatär leben.

Unkreativ662  03.01.2023, 17:02
@LoveinChrist

Das nur die katholische Kirche das tue ist eine Lüge die andere Christen verbreiten um sich reinzuwachsen. Von jeder christlichen Kirche und jeder grösseren Sekte sind solche Fälle bekannt.

Kadosh999
Fragesteller
@Unkreativ662

Hör auf die katholische Kirche zu verunglimpfen. Nur weil nicht alle Katholiken perfekt sind.

Bist du perfekt?

LoveinChrist  03.01.2023, 17:07
@Kadosh999

Dann zeig mir bitte, wo steht, dass ein Christ sich enthalten MUSS, wenn er eine christliche Aufgabe erfüllen will. Das steht da so nämlich nicht. Es gibt diese Pflicht dazu nicht. Im Gegenteil:

1Kor 7:1-2: "Nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. Ihr sagt: "Es ist gut für einen Mann, überhaupt keine sexuelle Beziehung zu einer Frau zu haben." Meine Antwort ist: Um sexuelle Unmoral zu vermeiden, sollte jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann."

Ja, und die anderen müssen das. Das ist richtig, aber ne völlig andere Geschichte!

Kadosh999
Fragesteller
@LoveinChrist

Das Zölibat bei katholischen Priester, ist damit sie sich voll auf Gott konzentrieren können.

LoveinChrist  03.01.2023, 17:11
@Kadosh999

Natürlich nicht. Aber die Lehre der katholischen Kirche ist an vielen Stellen schräg und falsch, weil sie der Bibel widerspricht. Durch ihre Irrlehren wird der Ruf Jesu kleingemacht. Das gilt grundsätzlich für alle Irrlehren aller Gemeinden, die welche verbreiten. Ich kehre da selbstverständlich auch vor meiner eigenen Haustür. Es geht nie um unseren Ruf, sondern darum dem Namen Jesus die Ehre zu geben, der der alleinige Herr und Vater seiner Gemeinde ist!

LoveinChrist  03.01.2023, 17:14
@Kadosh999

Es ist unmenschlich, es jmd zur Last werden zu lassen, wenn Gott es nicht befohlen hat.

Kadosh999
Fragesteller
@LoveinChrist

Naja leute die unter homosexuellen neigungen leiden z.b. müssen auch ihr leben lang, oder solange bis sie, sie überwunden haben und eine frau heiraten enthaltsam leben, und auch sonst, kein sex vor der ehe.

Und man sollte nicht nur wegen sex heiraten.

Pfefferprinz  03.01.2023, 21:08
@Kadosh999

Menschen leiden nur dann unter ihren homosexuellen Neigungen, wenn ihnen eingeredet wird, das sei Sünde.

LoveinChrist  03.01.2023, 21:12
@Kadosh999

Weißt du, wie schwer das sein kann? Und dann willst du es auch noch Menschen auferlegen, die sich gar nicht enthalten müssten? Ich finde das irgendwie lieblos und gesetzlich...

geri3d  03.01.2023, 17:00

Gottbefohlen, Amen

Kann ja nicht so gesund sein wenn haufenweise Priester und andere Kirchliche “Beamte” sich an Kinder vergreifen müssen und es anscheinend auch nach hunderten Fällen nicht lassen können.

Kadosh999
Fragesteller

Der Missbrauch ist höher in weltlichen Institutionen.

Der Kern ist: In der Sexualität gibt es keine moralischen Ankerpunkte. Denn es geht NIEMANDEN anders die Sexualität von Personen an, die freiwillig an dem Akt beteiligt sind. Im Christentum werden anscheinend Regeln dafür aufgestellt, für die es keinerlei Rechtfertigung gibt.

Des Weiteren gehen die Sexualvorstellungen gegen die Natur der Menschen und sind damit hochgradig asozial. Es ist asozial anderen vorzuschreiben, wie man sich sexuell zu verhalten hat, wenn es sich um mündige Menschen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke sehr viel nach...