Christentum Entrückung September 2023?

13 Antworten

Die Frage nach der Entrückung und ihrem genauen Zeitpunkt wird seit vielen Jahren diskutiert. Es ist verständlich, dass die Menschen in Erwartung dieses wichtigen Ereignisses auf verschiedene Weise spekulieren und versuchen, den Zeitpunkt vorherzusagen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Jesus selbst uns gesagt hat, dass niemand den genauen Tag oder die genaue Stunde seiner Wiederkunft kennt. In Matthäus 24,36 heißt es: "Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater". Das bedeutet, dass es uns nicht gegeben ist, diesen Zeitpunkt vorherzusagen.

Außerdem gibt es in der Bibel deutliche Hinweise darauf, dass vor der Wiederkunft Jesu noch bestimmte Ereignisse stattfinden müssen. Eines dieser Ereignisse ist die Prophezeiung, dass der Tempel in Jerusalem wiederaufgebaut wird und der "Mensch der Gesetzlosigkeit" dort einziehen wird, um sich als Gott zu verkünden. Thessalonicher 2,3-4 beschrieben.

Solange diese und andere wichtige Prophezeiungen nicht erfüllt sind, ist es unwahrscheinlich, dass die Entrückung unmittelbar bevorsteht. Wir sollten also nicht in Panik geraten oder uns um bestimmte Daten sorgen. Die beste Vorbereitung besteht darin, stark im Glauben an Jesus Christus zu bleiben, Liebe und Mitgefühl für unsere Mitmenschen zu zeigen und auf die Verheißungen der Bibel zu vertrauen, ohne uns auf bestimmte Daten zu fixieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Thomas021  04.09.2023, 17:06
"Eines dieser Ereignisse ist die Prophezeiung, dass der Tempel in Jerusalem wiederaufgebaut wird und der "Mensch der Gesetzlosigkeit" dort einziehen wird, um sich als Gott zu verkünden. Thessalonicher 2,3-4 beschrieben."

Das geschah bereits vor 2000 Jahren: JESUS CHRISTUS ist der 3. Tempel und wir alle in seiner Nachfolge haben diesen in unseren Herzen zu erbauen.

Das ist ein Irrenhaus, der Zenober, den diese blinden Juden da mit dem 3. Tempel veranstalten und nicht verstehen wollen(!!!), dass der 3. Tempel, den GOTT bereits vor Beginn der Schöpfung baute, wo ER das Notopfer als JESUS bereits mitbedachte und offenbarte, vor 2000 Jahren fallbedingt hier in der Materie auf dieser Erde dann zur Offenbarung kam. Wir alle haben in uns als Abbilder von GOTT nun auch diesen Tempel im gerechten Ebenmaß in uns zu errichten, also den Prozess in uns zu vollziehen, wo wir EINS werden mit GOTTES WILLEN und so zum Urkind werden in inniger Liebevereinigung mit dem VATER. Diese Möglichkeit, dass nun auch die Hingestürzten diesen Tempel in sich errichten können, wurde durch das OPFER von JESUS CHRISTUS ermöglicht. Achim Klein hat hierzu, seinem Verständnis gemäß, auch etwas gesagt:

https://youtu.be/K-0MDr4Dp0A

Und Achim Klein betont, dass der 3. Tempel aus Stein nicht gebaut würde und dies auch nirgends in der Bibel stehe, dass der 3. Steintempel gebaut würde. Es ist also völlig unrelevant, was da fehlgeleitete Juden nun mit einem Tempelbau aus Holz und Stein veranstalten, denn die Prophezeiung des 3. Tempels wurde bereits, wie gesagt, vor 2000 Jahren erfüllt.

Allerdings, wie Achim Klein dann ausführt, dass Jerusalem am Ende der Zeit zum Glauben an JESUS CHRISTUS kommt, das bezieht sich auf das Neue Jerusalem, was eben der 7. Schöpfungstag ist. Das darf man nicht buchstäblich auf diese physische Erde, das physische Jerusalem, beziehen, wo eben zu verstehen ist, dass das "Volk Israel", das gesamte Kindvolk GOTTES ist, ohne Ausnahme. Dieser Begriff ist rein geistig zu verstehen, wo es vor GOTT nur eine Stufe gibt, die Kinderstufe, auf der wir alle gleichwertig, ohne Ausnahme, vor dem VATER stehen. „Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Off. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat, der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.).

ManuelPeterW  06.09.2023, 10:28

In der Bibel steht nirgends, dass vor der Entrückung der Tempel in Jerusalem aufgebaut sein muss, das ist eine (m.E. falsche) Interpretation.

Im Gegenteil, es heisst, dass sich der Antichrist erst dann offenbaren und in den Tempel setzen kann, wenn jener der ihn zurückhält beseitigt wird, womit der heilige Geist gemeint ist, der durch die (vorgängige) Entrückung der Gläubigen beseitigt wird (siehe 2. Thessalonicher 4-8)

Hallo Martin,

Die Menschen glauben schon seit 2000 Jahren, dass es in kürze soweit sein könnte. 😊 💖 - und ja, vielleicht ist es schon im Sep. 2023 so weit, wer weiß?

Auf jeden Fall kannst Du Dich freuen wenn es soweit kommt. 🙌

In Wirklichkeit weiß natürlich niemand auf der Erde, wann der Zeitpunkt ist.

Megaman7776  08.10.2023, 22:06

Es gibt viele die das Thema für Aufmerksamkeit aus.

Die Vorstellung, daß vor Beginn der Großen Trübsal gläubige Christen vorab in Sicherheit gebracht ("entrückt") werden, ist eine Häresie aus dem evangelikalen Umfeld etwa Mitte des 19. Jahrhunderts. Die katholische Kirche hat so etwas nie gelehrt, einfach, weil es nicht biblisch ist. Die Bibel sagt eindeutig, daß alle Menschen durch die Zeit der Trübsal gehen werden und in dieser Zeit werden sich die gläubigen Christen bewehren müssen. Das ist die Zeit, in der die Spreu vom Weizen geschieden werden wird.

Eine beliebte Stelle, auf die die Anhänger der Entrückung verweisen, ist Lukas 17:34ff. Demnach werden von zwei Männern, zwei Mägden usw. je einer von beiden mitgenommen und der andere zurück gelassen. "Da haben wir es, sie werden entrückt, die Bibel sagt es schwarz auf weiß".

Langsam: Kontext ist wichtig. Lukas 17:26 sagt:

Und wie es zur Zeit des Noach war, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein.

Und wie war es in den Tagen Noahs?

Die Menschen aßen und tranken und heirateten bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging; dann kam die Flut und vernichtete alle. (Lukas 17: 27)

Wer bleibt? Richtig: Noah und seine Familie. Oder in den Tagen Lots? (Lukas 17:28):

Aber an dem Tag, als Lot Sodom verließ, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und alle kamen um. (Lukas 17:29)

Noch einmal: wer blieb? Richtig, Lot und seine Frau und seine Töchter und ein paar Hausknechte. Also: Die, die bleiben, sind die Guten. Die, die weg genommen ("entrückt") werden, sind die Bösen. Wie in den Tagen von Noah und Lot. Die Bibel sagt es schwarz auf weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ist das Vertriebskalkül?

Bild zum Beitrag

Es gab schonmal Zeiten, da legten die Menschen tatsächlich Entrückungsgewänder bereit und dann gab es Zeiten, da zogen sie sie an, in der festen Überzeugung, die Entrückung stünde jetzt bevor.

Glaube denen nicht, die Dir mutmaßliche Termine nennen, denn noch nicht einmal Jesus wusste von diesem konkreten Termin als Mensch.

Bleib im Vertrauen auf Gott und lass uns das uns Menschenmögliche tun, damit wir nicht zuvor als Schatten an der Wand enden, so wie die Dinge im Moment aussehen.

 - (Christentum, Gott, Bibel)

GandalfAwA  04.09.2023, 14:11

Haha, aber sehr schön dieses T-Shirt, gefällt mir! 😊 🙏

Klappauzius  04.09.2023, 14:28

Wo kann man das kaufen?

Klappauzius  04.09.2023, 14:36
@Klappauzius

Dieser Satz enthält übrigens auch die Lösung auf die Frage der Entrückung.

HerrVonRibbeck  04.09.2023, 15:54
@Klappauzius

Mein Lieber, Du meinst das Leibchen für das zarte Laibchen :-))

Himmelblau find ich auch am passendsten. Freut mich, Dir auf GF begegnet zu sein.

Die "Entrückung" ist Teil von derzeit im Internet virulenten Endzeitphantasien, deren Opfer du gerade geworden bist. Solche apokalyptischen Spekulationen gibt es immer in Krisenzeiten, so wie jetzt mit dem Ukrainekrieg, der Klimakrise und der politischen Unsicherheit in vielen Ländern.

Die Entrückung kommt also nicht, weil sie nämlich ein Phantasiegespinst von Leuten ist, die sich im Internet damit gegenseitig verrückt machen.