Wie geht das mit dem Ausgleichen von Reaktionsgleichungen in der Chemie?

1 Antwort

Eine Gleichung hat eine linke Seite, einen Reaktionspfeil und eine rechte Seite. Links stehen die Ausgangsprodukte (Das sind die Stoffe die miteinander reagieren) und rechts die Produkte , also die neuen Stoffe, die entstanden sind. Alle Stoffe sind aus Atomen aufgebaut. Atome können nicht aus dem nichts entstehen und sich auch nicht in Luft auflösen. Das heißt: Auf der linken Seite der Gleichung müssen genau so viele Atome stehen wie auf der rechten Seite. Ist das soweit klar? Dann können wir den nächsten Schritt machen.