Ce,cet,ces,cette?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ce --> männlich singular z.B ce livre

cette --> weiblich singular z.B cette maison

cet --> männlich singular, wenn das folgende Wort ein Vokal ist z.B cet ami

ces --> männlich und weiblich plural z.B ces garcons, ces filles

Das stimmt ganz sicher --> steht im Grammatikheft

ja, vermutlich in deiner Grammatik: ces ist plural für beide Genera

Das is jetzt aus dem  Buch " Oberstufengrammatik Französisch" von Klett dazu rausgeschrieben^^ Is denk ich so am einfachsten zu verstehen :)

ce/cet, cette, ces (=Demonstrativbegleiter) werden verwendet wenn man auf bestimmte Personen oder Sachen hinweisen möchte, die in räumlicher oder zeitlicher Nähe zum Sprecher stehen.

Pour la conférence à Lyon, je prends...

ce dossier -> diese Akte

cet ordinateut -> diesen Computer

cette photo -> dieses Foto

ces affiches -> diese Plakate

ces dessins -> diese Zeichnungen

Maskulin singular: "ce"  ABER: vor Vokal  und stummen h "cet"

Feminin singular: "cette"

Plural: Es gibt nur die Form "ces"!

Wenn jetzt noch Fragen offen sind dann raus damit :)

Lisaber13  01.03.2019, 10:53

Was ist wenn es diese Computer sind ,ist es dann ces ordinateurs oder cet ordinateurs ,weil das ja ein Vokal davor steht??

ce ist m sg

cet kommt bei o,u,a,e,é,è am anderen anfang des Wortes

cette kommt bei w sg

ces kommt bei pl m,w

m männlich

w weiblich

crashlady  11.05.2011, 15:14

ces als plural bei weiblich nur, wenn mind 1 männlein bei is. Ansonsten cettes.

ce, cet ist männlich

cette ist weiblich, wenn aber vokal am anfang dann trotzdem cet

ces ist männlich und weibölich plural