Busfahrerin ist unfreundlich wegen Ticket. Wie hättet ihr reagiert?

5 Antworten

Das kommt halt drauf an wo du wohnst.

In manchen Städten kann man einfach einsteigen, und in anderen musst du eben den Busfahrer deine Karte zeigen.

Johanmiller
Fragesteller

Das ist immer die gleiche Stadt ;) Heute Morgen und auch vorhin. Manchmal stehen auch die Busfahrer vor der Tür und rauchen an der Endhaltestelle und lassen die Fahrgäste ohne irgendeine Kontrolle einsteigen.

Fahrgäste haben dem Busfahrer das Ticket unaufgefordert zu zeigen, sie hatte schon Recht.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass du aus den genannten Gründen keine Lust mehr darauf hast. Trotzdem ist es ja nicht ihre Schuld, wenn ihre Kollegen sich nicht an die Bestimmungen halten. Sie macht nur ihren Job richtig und dafür solltest du ihr keine Abfuhr erteilen.

Johanmiller
Fragesteller

Wie gesagt: Ich weiß ja, dass sie Recht hat. Ich hab ihr keine Abfuhr erteilt, sondern es ihr gezeigt und sie hat es ja laut kommentiert und wollte ja unbedingt eine Antwort oder Reaktion von mir. Ich habe ihr freundlich und nicht aggressiv, gesagt, weshalb ich es nicht mehr mache. Zudem hätte ich es ja auch einfach vergessen haben können in Gedanken. Den Kommentar von ihr finde ich halt unnötig.

SuFaCo04  13.05.2024, 17:25
@Johanmiller

Vielleicht warst du der zehnte hintereinander, der das so gemacht hat.

Aber warum aufregen über sowas?

Ja, du sagst ja selbst das die Busfahrerin hatte recht. Du bist verpflichtet ein gültiges Ticket zu haben und es bei Aufforderung auch vorzuzeigen...das man die PDF nicht ausdrucken darf habe ich so übrigens noch nie gehört, viele alte Leute haben bei uns auch das Papier in der Hand.

Johanmiller
Fragesteller

Tja, ich finde das auch echt unpraktisch, aber es steht so auf dem Dokument darauf: "Nicht ausdrucken! Nur als PDF gültig" Ich glaube, dass bekommen auch nicht viele "alte Leute", das ist das Deutschlandsemsterticket in NRW. Da ich noch neben meinem Beruf berufsbegleitend studiere, bekomme ich das Ticket. Aber wie gesagt, überprüfen, ob es gefälscht ist etc. kann sie eh nicht. Den QR-Code scannt sie nicht und die meisten schauen im Augenwinkel drauf... Wow xD Naja, dann werde ich es jetzt jedem richtig lang hinhalten. Manchmal stehen auch die Busfahrer vor der Tür und rauchen an der Endhaltestelle und lassen die Fahrgäste ohne irgendeine Kontrolle einsteigen. Und dann soll ich das alles ernstnehmen

Es ist einfach nur dreist von dir zu glauben, dass du das Ticket nicht mehr vorzeigen musst, weil deiner Meinung nach das Fahrpersonal das nicht richtig überprüft. Und dann noch mit der Fahrerin zu diskutieren und einfach mitten im Gespräch abzuhauen ging auch gar nicht. Ich hätte dich dafür aus dem Bus geworfen, weil das dürfen die Fahrer ohne weiteres, wenn Fahrgäste ihnen blöd kommen...

Johanmiller
Fragesteller

Ich bin ihr nicht blöd gekommen, ich habe freundlich ihr eine Antwort darauf gegeben, wieso ich es nicht gezeigt habe. Ich hätte auch gar nichts sagen oder lügen können und sagen, dass ich vergessen habe es vorzuzeigen. Wäre das besser? Es ist fakt: Irgenwann macht man es nicht mehr, wenn etwas nicht ernst genommen wird. Einen Fahrausweis habe ich ja, den habe ich ohne Diskussion sofort auf Verlangen vorgezeigt. Es war auch kein Gespräch. Zudem habe ich ja Recht: Manchmal stehen auch die Busfahrer vor der Tür und rauchen an der Endhaltestelle und lassen die Fahrgäste ohne irgendeine Kontrolle einsteigen.

Ob du es nun unnötig fandest und dich missachtet fühltest oder nicht: Du hast dein Ticket gezeigt und aus Sicht des Busfahrers hast du irgendwas vorgezeigt, von dem er jeweils auf die Schnelle annahm dass das dein Ticket ist.

Und jetzt zeigst du auf einmal gar nichts vor. Sprich, du gehst einfach in den Bus rein und der Busfahrer kann jetzt raten, ob du versuchst schwarz zu fahren.

Und berufst dich dann auch noch auf etwas, das andere Busfahrer entgegen ihren Pflichten haben durchgehen lassen, ganz so als müsste dieser es dann ebenfalls gegen seine Pflichten verstoßen und es durchgehen lassen.

Ja, ich kann den Busfahrer absolut verstehen.