Braucht man für Windows 365 ein zusätzliches Betriebssystem?

simoncaspar  07.11.2022, 12:24

Welches Windows 365

peterandres4760
Fragesteller

Alle. Standard, Basis und Premium.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man bereits ein Betriebssystem installiert haben, um auf Windows 365 zugreifen zu können?

Da Windows 365 ein Cloud PC ist, brauchst du obviously irgendein Gerät was darauf auch zugreifen kann...also NATÜRLICH muss ein betriebssystem auf dem Rechner sein. Windows 365 is immerhin kein eigenes OS auf nem Rechner. Ob der Dienst auch nen Linux Support hat, kein Plan.

Anscheinend kann mans über nen normalen Browser aufrufen, was an sich echt cool is, geht also bestimmt auch auf Linux

Hat als Projekt halt einige Vorteile wie Homeoffice, immer Zugriff, aber auch Nachteile wie brauchst gutes Internet, keine eigene Infrastruktur usw.

Kannst Linux Installieren , VM von Oracle drauf setzten und in einer VM dein MS Windoof 365 Installieren. Man kann sich auch mit DOCKER Befassen unter Linux und kann auch dort fertige Images in Docker einbinden. Es gibt viele Möglichkeinten wie man was erreichen kann. Und wenn man sich mit irgendwas im Internet oder Netzwerk verbinden will MUSS ein OS Installiert sein. Welches ,hängt vom Anwender ab was er verwenden will. Wenn man mit Linux auf einen Windoof PC zugreifen wiill über Netzwerk kommt man um samba nicht herum. Umgekehrt genauso . Will man Web Applikationen oder seiten Nutzen braucht man Ngix oder Apache2 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EinTyppie  07.11.2022, 12:33

Jeder Linux user auf gutefrage liebt es auch immer WinDoOf zu schreiben....

Wir reden hier aber von einem verdammten Cloud PC, das hat nix mit Linux zu tun, nix mit ner VM aufsetzen um in der VM "WinDoOf" 365 zu installieren....

Wenns ne vernünftige Cloud Service is kann mans aber auch so einfach unter Linux benutzen, das is ja der Sinn..

du meinst bestimmt Office 365 vom Microsoft.

Für Linux gibt es wine, ein Tool, um für Windows vorgesehen Programme laufen zu lassen. Dieses wine ist für alle Distributionen von Linux verfügbar.
Eine bessere Lösung dürfte aber sein, Windows als virtuelle Maschine in einem Linux-Betriebssystem zu installieren und dort dann Office365.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

peterandres4760
Fragesteller

Ich habe tatsächlich Windows 365 gemeint, wie bereits schon von @EinTyppie erwähnt.

Ja, du brauchst ein System, um auf diesen Cloud-Dienst zugreifen zu können.
Da wird aber schon ein sehr abgespecktes kostenfreies Betriebssystem reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet