Blindschleiche Überträger von Krankheiten/Bakterien/unsauber etc?

2 Antworten

Blindschleichen sind zu klein, um Mäuse zu jagen.

Sie schimmern kupferfarben in der Sonne und sind völlig harmlos und der Strich lässt auf ein älteres Exemplar schließen. . Es könnte eher sein, dass die Katze beides gefangen hat: Blindschleiche und Maus.

Wenn eine Blindschleiche Überträger von Krankheiten sein soll, dann könntest Du das auch auf jedes andere Tier beziehen. Ich hab das jedenfalls noch nie gehört.

Das Rasenmähen hat sie wahrscheinlich aus ihrem Versteck getrieben. Sei froh, dass Du sie nicht überfahren hast. Ich hatte mal welche im Erdbeerbeet, man erschreckt jedesmal, wenn man sie sieht. Nix für Leute mit Schlangenphobie, auch wenn sie keine Schlange ist. Beißen tut sie nur im Notfall, wenn überhaupt..Freu Dich, dass Deine Natur noch intakt ist

Bis jetzt sind noch keine Zoonosen dokumentiert, die durch Blindschleichen auf Menschen übertragen werden. Blindschleichen sind völlig harmlose Tiere vor denen man sich nicht fürchten muss. Eher ist der umgekehrte Fall gegeben, denn Blindschleichen müssen sich vor Menschen fürchten. Übrigens fressen Blindschleichen keine Mäuse, sondern Würmer und Nacktschnecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater