Bitdefender vs Windows-Defender?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Windows Defender hat eine gute Erkennungsrate, jedoch auch erfahrungsgemäß viele False-Positives und wenn man mal absichtlich Malware (beispielsweise Cryptominer) runtergeladen hat und diese wieder aus Quarantäne holen will, löscht sie der Defender meist sehr schnell, ohne das man reagieren kann.

Daher lieber Bitdefender, der Microsoft Defender ist ziemlich nervig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Gnther364
Fragesteller

Super! Danke! Kann ich aber auch beide gleichzeitig benutzen, ohne das der eine schlechter funktioniert?

Ich würde es bei den Windows Defender belassen und gut ist, heutzutage sind die meisten Antiviren Programme nutzlos da ständig neue gefährliche Viren auftauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123  03.05.2021, 14:48

Das es immer neue Schadsoftware gibt, ist korrekt.

Allerdings werden diese sogenannten „First-day“-Bedrohungen von jeder guten Antivirensoftware erfasst, dies kann beispielsweise durch eine Ausführung in einer Sandbox oder Cloud erfolgen.

Der Windows 10 Defender ist meiner Meinung nach das optimalste Antivirus-Programm, da es kostenlos mit Windows 10 im Bundle kommt und ich sowieso keinen anderen Antiviren traue, da diese viel zu tief in das System eindringen und eine unglaubliche Macht über den Computer haben, sowie unnötig viel Geld, meistens auch mittels Abonnement, kosten.

Bevor man jetzt Geld für Antiviren-Programme ausgibt, sollte man lieber auf den gesunden Menschenverstand hören und nicht auf jeden Link im Internet klicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gnther364
Fragesteller

Der Bitdefender ist kostenlos verfügbar, weshalb ich etwas vorsichtig bin, aber danke. ^^

Ich nutze problemlos beides parallel auf Windows 7. Mein Windows Defender ist allerdings noch nicht so gut, dass er alleine taugt.

Ich würde den Windows Defender immer bevorzugen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs